Diese Frage wartet auf Beantwortung

Digitale Bahncard wird im DB-Navigator nicht angezeigt

In meinem DB-Navigator wird derzeit meine Bahncard nicht angezeigt. Es wird lediglich eine leere weiße Seite angezeigt.

Weder meine aktuelle noch meine zukünftige Bahncard lässt sich anzeigen. Nur diese weiße leere Anzeige.
Komischerweise wird der Aztec-Code inklusive dem darunterliegenden Infos angezeigt.

Samstag, den 26.01. funktionierte es noch.

Android 8.0, HTC U11

Weder Neustart, Deinstallation/Neuinstallation haben geholfen.

Ich vermute einen Fehler bei den Servern der DB, da die digitale Bahncard sich ja bin Zeit zu Zeit aktualisieren muss, da der Aufruf des Bahncardmenüs ebenfalls hakte.

Ist diesbezüglich etwas bekannt?

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Antworten

Hallo maverick1411, ich habe es soeben ausprobiert und ich erhalte keine Fehlermeldungen oder eine weiße Seite. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, erhalten Sie die Fehlermeldung „Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Mit Bestätigung auf „OK“ bekommen Sie weiterhin das BahnCard-Menü angezeigt → Meine BahnCards. Dort finden Sie alle bereits auf dem Smartphone geladenen digitalen Tickets. Sowohl der Aztec-Code, die Details zur Gültigkeit der BahnCard sowie die BahnCard können Sie einsehen.

Da Sie schreiben, dass Sie eine neue zukünftige BahnCard erwarten: Wenn diese beim BahnCard-Service bereits in Produktion ist, lässt sich keine BahnCard laden. Das geht erst wieder, sobald die Produktion abgeschlossen. /ch

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Ich bin natürlich mit dem Internet verbunden. Sonst hätte ich ja die Nachricht oben nicht schreiben können. ;)

Ich habe es mit WLAN und auch mit den mobilen Daten meines Telefons ausprobiert.
Die digitale Bahncard ist bereits in der App vermerkt. Ich konnte sie ja letzten Samstag (26.01.19) aufrufen. Die physische Karte ist noch nicht bei mir, diese ist noch unterwegs. Aber um die geht es hier auch nicht. Es geht hier um das generelle Problem bei mir auf der App, dass die Bahncard nicht angezeigt wird.

Hier die Bilder, wenn ich die digitale Bahncard aufrufe.
1. https://imgur.com/u2xsxT2 (die Seite scheint normal zu funktionieren)
2. https://imgur.com/eo8zCtk (weiße Seite, wenn die grafische BC aufgerufen wird)
3. https://imgur.com/gI2rnOd (weiße Seite, wenn man die BC vergrößert in der App)

Das gleiche Bild bei der neuen und den alten Bahncards.

Momentan werden mir die aktuelle Bahncard doppelt und auch die alten und zukünftigen Bahncards angezeigt. Normalerweise habe ich immer nur die aktuelle Bahncard in meiner App zu sehen bekommen.

Daher gehe ich von einem Fehler zwischen der Kommunikation der App und den Servern der DB aus.

----------------

Btw kann man im Forum nicht hinterlegen, dass Links generell im neuen Tab/Reiter geöffnet werden? Das Öffnen der Links, gerade wenn es auf fremde Verlinkungen/Webseiten geht, ist innerhalb des Tabs/Reiters nicht klug gewählt, da man dann das Forum verlässt.

Können Sie in den Android-Einstellungen einmal den Cache und alle abgelegten Daten zur App DB Navigator löschen/entfernen? Wenn das geschehen ist und geklappt hat, müssten Sie sich neu mit den bahn.de-Zugangsdaten in der App anmelden und es dürften sich keine gespeicherten Tickets/BahnCards vorfinden. /ch

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi DB /ch, habe ich gemacht. Die DB-Navigator App war wieder jungfräulich aber immer noch keine grafische Bahncard sichtbar. Es ist dasselbe wie oben in den Screenshots zu sehen.

Ich rufe die Bahncard auf, der Code und Name (1. Screenshot) ist sichtbar. Sobald ich auf das graue Bahncard Icon drücke, sehe ich Screenshot 2.

Zumindest wird meine aktuelle Bahncard nicht mehr doppelt gelistet.

cnv
cnv

cnv

Ebene
0
11 / 100
Hallo zusammen, ich kann das Problem bestätigen - es geht an zwei unterschiedlichen Android-Handys weder mit dem geschäftlichen noch mit dem privaten Account. Es handelt sich um eine BCB50 1. Kl mit bahn.comfort-Status. @DB Könnt ihr euch das bitte nochmal anschauen? War gerade bei der Kontrolle etwas irritierend, mit dem Aztec-Code ging es dann.

Hallo maverick1411,

ich habe es nachgestellt und kann es nachvollziehen. Diese fehlende Anzeige tritt nur unter Android auf. Auf der lesbaren Seite sind alle Informationen zur Bahncard (Name, Gültigkeit) hinterlegt. Ich habe die Meldung an den entsprechenden Fachbereich weitergegeben. /ka

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Vielen Dank DB /ka für die Bestätigung und Weiterleitung. Schönes Wochenende.

roggenroll
roggenroll

roggenroll

Ebene
0
52 / 100
Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe seit heute dasselbe Problem. Zuletzt hat es am 01.02.2019 funktioniert. Mindestens hilfreich wäre es, das Zugpersonal darüber zu informieren. Bisher ist es gut gegangen, aber sicher ist sicher. Danke!

Hallo roggenroll, sollten Sie Schwierigkeiten beim Vorzeigen über die App DB Navigator haben, nehmen Sie als Rückfallebene Ihre BahnCard mit auf Reisen. Ansonsten sprechen Sie das Zugbegleitpersonal darauf an. Dieses kann gegebenenfalls überprüfen lassen, ob Sie im Besitz einer gültigen BahnCard sind. /ch

roggenroll
roggenroll

roggenroll

Ebene
0
52 / 100
Danke. So lange der Scan funzt, dürfte ja eigentlich auch nix passieren. Und gibt es schon eine technische Lösung? Muss oder kann ich etwas tun, oder muss ich einfach auf eine Lösung warten? Abermals danke!

Hier heißt es abwarten. Mehr als den Defekt weitergeben können auch wir hier nicht und wir haben keine Einflussmöglichkeiten in der Priorisierung bei den Fachdiensten. Bedenken Sie, dass in dieser Community Nutzer anderen Nutzern helfen und wir nur unterstützend moderieren. /ch

roggenroll
roggenroll

roggenroll

Ebene
0
52 / 100
OK. Merci...

Ulrich569
Ulrich569

Ulrich569

Ebene
0
42 / 100
Hatte das Problem auch mit einem bq Aquaris X Android 8.1, lange in den Entwickleroptionen experimentiert, hatte Chrome deaktiviert und deshalb neuete Webview Implementierung 72.x verwendet. Mit der Chrome Implementierung 71.0.3578.83 wird die Bahncard grafisch angezeigt, sonst nur leere Seite. Löschen von Daten/Cache/Neuinstallation brachten kein Erfolg, auf einem anderen Telefon mit gleicher Navigator Version 18.12.p9.00 gab es keine Probleme.

Ulrich569
Ulrich569

Ulrich569

Ebene
0
42 / 100
Ergänzung - nach Wechsel/Downgrade der Webview Implementierung auf Chrome 71.0.3578.83 wird Bahncard angezeigt, nach erneuter Deaktivierung Chrome ist Webview auf 69.0.3497.100 noch weiter downgegraded. Auch hier wird die Bahncard angezeigt. Im Playstore wird Aktualisierung Webview auf 72.0.3626.76 angeboten, danach ist Anzeige der Bahncard wieder verschwunden, d.h. es wird nur eine weiße Seite angezeigt.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi Ulrich, danke für deine Info.

Dann wissen die Entwickler der DB-Navigator App ja, mit wem sie Kontakt aufnehmen müssen bzw. woran es liegt, um schnell Abhilfe zu schaffen. Vielleicht stehen sie auch schon im Austausch.

Ulrich569
Ulrich569

Ulrich569

Ebene
0
42 / 100
@maverick1411: Danke, Lösung ist auch in meinem Interesse.
Noch ein Nachtrag: Heute Morgen Play Store Aktualisierung des Chrome Browsers im Playstore von V71 auf V72 (72.0.3626.96) erhalten, nun hilft es auch nicht mehr in den Entwickleroptionen die Webview-Implementierung umzuschalten, da nun beide Versionen V72.x und nun weiße Seite wie im Upload unter 2.) https://imgur.com/eo8zCtk (siehe oben) angezeigt wird Dies ist die Konstellation, die auf die meisten User zutreffen dürfte, d.h. nach Update von Chrome auf V72.0.3626.96 funktioniert die grafische, Foto-like Darstellung der Bahncard in der App "DB Navigator" nicht mehr.

Moin !
Hab / hatte das gleiche Problem.

Auf der Hinfahrt am Montag, 04.Feb.2019 waren Aztec-Code und Bahncard-Abbildung noch vorhanden.
Auf der Rückfahrt am Donnerstag, 07.Feb.2019 waren sie verschwunden.
Das gab dann einige Diskussionen mit der Zugbegleitung.

Am Mittwoch, 06.Feb.2019 wurde ein Upgrade des Chrome-Browsers eingespielt.
Ich habe soeben die Updates zum Chrome sämtlichst entfernt und siehe da ...
alle Aztec-Codes und die Bahncard sind wieder da.
Vielleicht hilft das den Entwicklern.

Viele Grüße

Rollerpilot
Rollerpilot

Rollerpilot

Ebene
0
11 / 100
Chrome unter Android deinstallieren, dann zeigt es die BahnCard auch wieder an.
Da muss man erstmal drauf kommen.

Moin again!

Also Chrome komplett deinstalliert habe ich nicht, aber die letzten (alle) Updates entfernt.
Übrigens klappt das nur auf meinem Tablet (Samsung Tab A6).
Auf meinem Smartphone (Samsung A5 2017) funzt das leider nicht, da terminiert der DB Navigator, wenn die Chrome-Updates entfernt sind.
Augenscheinlich gibt es eine unheilvolle Verquickung des DB Navigator mit Chrome.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Die Verquickung ist nicht mit Chrome, sondern mit Google.
Daher nutzen Deinstallationen wenig. Hier ist ein Update erforderlich, welches hoffentlich bereits in Arbeit ist.

roggenroll
roggenroll

roggenroll

Ebene
0
52 / 100
Heute Nacht gabs bei mir ein Chrome Update und tadaa, nun funzt es wieder. Danke fürs Weitergeben...
Gerne auch ein Lob an die Technik für die schnelle Bearbeitung/Kommunikation mit Google weitergeben (oder was immer auch verantwortlich für die Lösung war).

roggenroll
roggenroll

roggenroll

Ebene
0
52 / 100
Heute Nacht gabs bei mir ein Chrome Update und tadaa, nun funzt es wieder. Danke fürs Weitergeben...
Gerne auch ein Lob an die Technik für die schnelle Bearbeitung/Kommunikation mit Google weitergeben (oder was immer auch verantwortlich für die Lösung war).

Ulrich569
Ulrich569

Ulrich569

Ebene
0
42 / 100
Danke für die Info und ich kann es bestätigen. In meinem Fall ist der Chrome Browser deaktiviert und ich erhalte die Webbibliotheken, die Apps wie der "DB Navigator" nutzen über "Android System Webview". Mit der seit heute verfügbaren Version 72.0.3626.105 funktioniert die Darstellung der Bahncard im "DB Navigator" wieder. Möglicherweise funktionierte die Darstellung von Webinhalten auch in einigen andere Apps nicht mehr einwandfrei, so dass deshalb das Update von Google so schnell kam. Ist aber Spekulation von mir.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, kann auch bestätigen, das mit dem heutigen Update die digitale Bahncard wieder gewohnt angezeigt wird.