Frage beantwortet

Welcher Nutzungsumfang gilt bei VRR-/VRS-Kombitickets?

Hallo zusammen! Gerne nutzen wir Kombitickets der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg, um Veranstaltungsorte aller Art zu erreichen. Immer wieder stellt sich mir aber die Frage, ob lediglich der Hin- und Rückweg (direkt, ohne Umwege) damit befahren werden darf, oder ob die Tickets vergleichbar sind mit Tagestickets. Aktuelles Beispiel: Ich lebe in Düsseldorf, habe ein Ticket für Bayer Leverkusen (VRR- und VRS-Kombiticket) und möchte mich vor dem Spiel mit Freunden in Köln treffen. Von Düsseldorf nach Köln fahre ich an Leverkusen vorbei, ich bin also ab Leverkusen definitiv nicht mehr auf dem Weg zur Veranstaltung. Ist diese Fahrt mit dem Kombiticket vergütet oder benötige ich eine eigene Fahrkarte für die Strecke von Leverkusen nach Köln?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Fragen sollten Sie mit dem/den zuständigen Verkehrsverbund klären.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Fragen sollten Sie mit dem/den zuständigen Verkehrsverbund klären.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Beim VRS gelten Kombitickets nur für je eine Hin- und Rückfahrt - also kein Tagesticket.
https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/downloadcenter/V... - Seite 44

Der VRR hat dazu keine allgemeine Regelung - zumindest keine online recherchierbare.

Eine sehr unbefriedigende Antwort. Wie hier schon steht, gibt der VRR über den Sachverhalt keine Informationen (zumindest nicht öffentlich zugänglich) preis. Dass sich der Weitergabe der Frage sogar die DB-Moderation anschließt, finde ich skurril: Was macht denn bitte der DB-Kontrolleur im RE1/RE5 oder in der S6, wenn er mich am Bahnhof Köln-Mülheim kontrolliert? Hat der dann auch keine Ahnung und kann mich gar nicht kontrllieren??

Hallo Hafenstraße,

eine allgemeine Antwort dazu gibt es nicht. Dies kommt auf die jeweilige Absprache des Veranstalters und des Verkehrsverbundes an. Zudem bietet der VRR grundsätzlich schon verschiedene Kombiticketvarianten (Messe/Kunst und Kultur/Tourismus/Sport). Infos zum VRS-Kombiticket finden Sie hier

Informationen zur Gültigkeit werden sich sicher auch auf dem Ticket wiederfinden, zudem werden die Mitarbeiter in den Regionen auch über regionale Ticketangebote informiert. /ti