Frage beantwortet

Nahverkehr verspätet und dadurch zeitgebundenen ICE verpasst?

Hallo, habe folgende Frage:
Habe ein Super-Sparpreis-Ticket mit Nahverkehr (RE,RB) von Schweinfurt nach Würzburg (bei denen meines Wissens keine Zugbindung besteht) und anschließend von Würzburg nach Hamburg-Harburg (ICE) und danach weiter nach Cuxhaven. Wenn ich dann einen früheren Nahverkehrszug nehme nach Würzburg und trotzdem den ICE verpasse, darf ich dann den nächsten ICE nehmen? Bitte um fachkundige Auskunft und vielen Dank im Voraus.
MfG Sven

Mightydog
Mightydog

Mightydog

Ebene
0
20 / 100
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, bei Anschlussverlust ist die Zugbindung aufgehoben. Sie müssen aber eine Verbindung wählen, bei der die Mindestumsteigezeit in Würzburg eingehalten wird. Wenn diese bei der von Ihnen genutzen Verbindung ab Schweinfurt unterschritten wird, ist die Zugbindung nicht aufgehoben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, bei Anschlussverlust ist die Zugbindung aufgehoben. Sie müssen aber eine Verbindung wählen, bei der die Mindestumsteigezeit in Würzburg eingehalten wird. Wenn diese bei der von Ihnen genutzen Verbindung ab Schweinfurt unterschritten wird, ist die Zugbindung nicht aufgehoben.

Mightydog
Mightydog

Mightydog

Ebene
0
20 / 100
Vielen Dank, der normale Zug hätte 8 min. Umsteigzeit. Der vorherige hätte ne halbe Stunde,aber von Erfurt kommend... was genau wäre denn die Mindestumsteigzeit?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mindestumsteigezeit in Würzburg sind 7 Minuten.

Verstehe ich Sie richtig. Sie wollen eher nach Würzburg fahren als in Ihrer Reiseverbindung angegeben? Sind also noch früher da und fragen, was passiert wenn Sie trotz der früheren Zuges den ICE nicht mehr bekommen.

Also wenn Sie eine halbe Stunde früher ankommen wollen, können Sie das gerne tun. Sollten Sie dann immer noch Ihren Zug verpassen, können Sie mit einem anderen fahren, die Zugbindung ist aufgehoben.

Wenn Sie in Schweinfurt auf den verspäteten Zug warten und in der Zwischenzeit kommt der nächste, mit dem Sie den ICE noch erreichent, dann müssen Sie natürlich in den Zug einsteigen und die Zugbindung ist dann auch nicht aufgehoben..

Mightydog
Mightydog

Mightydog

Ebene
0
20 / 100
Jepp, die beiden Antworten klären meine Frage.
Vielen Dank an Euch...