Frage beantwortet

Problem: Sparpreis kann nicht mit Aktionsgutschein (Ferrero) bezahlt werden

Guten Tag, warum kann ich bei einem Sparpreis (nicht Super Sparpreis), der die Anforderungen des Aktionsgutscheines erfüllt, nicht mehr den Aktionsgutschein aus der Ferrero-Aktion anwenden? Ich verstehe den Sinn nicht; zudem entstehen mir 10 EUR höhere Kosten! Kann ich diese geltend machen, wenn ich ohne den Gutschein die Buchung durchführe? Danke!

jimknopf13
jimknopf13

jimknopf13

Ebene
0
33 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt nicht am eCoupon, sondern daran, dass Sparpreistickets derzeit wegen einer Betrugswelle nur mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt werden können, wobei die Kreditkarte auch nur funktioniert, wenn das 3D-Secure-Verfahren aktiviert und(!) mit der DB-IT kompatibel ist (also nicht immer).

Die Kombiniation aus Sofortüberweisung und eCoupon sollte aber funktionieren.

"Kann ich diese geltend machen, wenn ich ohne den Gutschein die Buchung durchführe? "
-> Nein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (8)

Ja (1)

11%

11% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt nicht am eCoupon, sondern daran, dass Sparpreistickets derzeit wegen einer Betrugswelle nur mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt werden können, wobei die Kreditkarte auch nur funktioniert, wenn das 3D-Secure-Verfahren aktiviert und(!) mit der DB-IT kompatibel ist (also nicht immer).

Die Kombiniation aus Sofortüberweisung und eCoupon sollte aber funktionieren.

"Kann ich diese geltend machen, wenn ich ohne den Gutschein die Buchung durchführe? "
-> Nein.

jimknopf13
jimknopf13

jimknopf13

Ebene
0
33 / 100
Hallo Kabo,

Danke für die Antwort.

Leider scheint es aber derzeit nicht möglich, eCoupons mit der Sofortüberweisung (oder einer anderen Zahlweise, d.h.derzeit nur Kreditkarten) bei einem Sparpreis zu kombinieren. Die Zahlweise ist mir egal (alles hinterlegt); ich will einfach den eCoupon einlösen. Deshalb frage ich....

Danke nochmals

jimknopf13
jimknopf13

jimknopf13

Ebene
0
33 / 100
Liebe Admins,

eCoupons können derzeit NICHT wie in der von Ihnen favorisierten Antwort vorgeschlagen mit der Sofortüberweisung kombiniert werden.

Bitte suchen Sie noch eine weitere Lösung!

werners
werners

werners

Ebene
0
84 / 100
"wenn das 3D-Secure-Verfahren aktiviert und(!) mit der DB-IT kompatibel ist "

welche Karten sind denn kompatibel mit der DB-IT?
(Ich hatte extra den 3D-Secure-Code nochmal angefordert, gleicher Effekt wie vorige Woche. Das Ticket wurde in der Wartezeit von ca. einer Woche jetzt teurer.)

Bei Supersparpreis funktioniert es jedenfalls auch nicht.

Erstaunlicherweise scheint es vom Fahrpreis abhängig zu sein, ob man das eCoupon eingeben kann.

Habe folgende Strecken probiert:

Basel Bad Bf - Frankfurt(Main) - Basel Bad Bf: Sparpreis von ~78 EUR, man kann ein eCoupon eingeben.

Köln-Frankfurt(Main): Sparpreis von 17,90 EUR, man kann ein eCoupon eingeben (aber das Ferrero-eCoupon funktioniert natürlich nicht, weil unter dem Mindestbestellwert)

Köln-Frankfurt(Main)-Köln: Sparpreis von 35,80 EUR: man kann KEIN eCoupon eingeben.

D. h. anscheinend gerade bei günstigsten Tickets, mit denen Ferrero-eCoupons funktionieren sollten (knapp über dem Mindestbestellwert von 29,90 EUR), geht es nicht. Bei anderen Tickets geht's.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Habe noch ein wenig rumprobiert.

Falls jemand von der Bahn hier mitliest, hier sind konkrete Ticketdaten (wo das eCoupon-Feld nicht auftaucht):

Hinfahrt: Köln-Frankfurt, 03.02.2019 04:22 ICE 521

Rückfahrt: Frankfurt-Köln, 09.04.2019 05:44 ICE 618

"Sparpreis 2. Klasse mit BC25" als Tarif wählen. Der Gesamtpreis wird als 64,30 EUR angezeigt, das Feld für das Geschenkgutschein ist da, das Feld fürs eCoupon ist NICHT da.

Versucht man dagegen, bei gleicher Hinfahrt die Rückfahrt bereits am 04.02.2019 zu buchen (ICE 222 Frankfurt-Köln, Abfahrt 05:29), taucht das eCoupon-Feld plötzlich auf.

Was ist da los???

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahndepp, ich kann Ihre Schilderung absolut nicht nachvollziehen und kann einen eCoupon angeben. /ch

jimknopf13
jimknopf13

jimknopf13

Ebene
0
33 / 100
Liebes Bahnteam,

Bahndepp hat das Problem zutreffend beschrieben; das eCouponsfeld erscheint einfach bei manchen Verbindungen nicht.

Wie kann ich Ihnen Screenshots senden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo jimknopf13, uns können Sie keine Screenshots senden bzw. es können keine Screenshots von Ihnen hochgeladen werden. Screenshots und Videos können Sie bei Freehostern hochladen und hier im Beitrag verlinken. Vergewissern Sie sich aber, dass keine persönlichen Daten auf dem Bild zu erkennen bzw. unkenntlich zu machen sind. Sind Sie auf bahn.de registriert und wie lautet die vollständige Verbindung? /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei mir lies sich das Problem auch nachstellen:
Wenn man Hin+Rückfahrt zusammen auf ein Ticket bucht, dann verschwindet das eCoupon-Feld, wenn Hinfahrt und Rückfahrt zu weit (>1 Monat) auseinander liegen.
Bei DB/ch ist das Feld da, weil zwischen Hinfahrt und Rückfahrt nur 1 Woche liegt.
Würde DB/ch die gleiche Verbindung nehmen, nur mit einem Abstand von 6 Wochen zwischen Hinfahrt und Rückfahrt, wäre das eCoupon-Feld weg.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kabo, ich habe es übersehen, dass die Rückfahrt im April stattfindet. In diesem Fall werden zwei getrennte Tickets erstellt, da in der Tat die Hin- und Rückfahrt sehr weit auseinander liegen. Der Mindestbestellwert von 29,90 Euro – nach Abzug von BahnCard-Rabatten und ohne Reservierung – darf pro Fahrt nicht unterschritten werden. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dass es mit den zwei getrennten Tickets zu tun hat, ist klar. Aber der Mindestfahrkartenwert kann nicht der Grund sein. Denn es gibt ja auch eCoupons ohne Mindestfahrkartenwert (z.B. als bahn.bonus-Prämie https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/product/detail/646) - und für die gibt es auch keine Eingabemöglichkeit. Das Coupon-Feld wird schon ausgeblendet, bevor bahn.de wissen kann, ob ich einen Coupon mit oder ohne Mindestfahrkartenwert habe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

kabo, helfen Sie mir etwas auf die Sprünge und versuchen es mir anhand einer genauen Zugverbindung (Reisetag, Abfahrtszeit, Start- und Zielbahnhof) nachzuvollziehen, wo das Eingabefeld nicht angezeigt wird. /ch

Hallo DB,

Sie können es anhand meiner Reisedaten nachvollziehen:

Rückfahrt: Frankfurt-Köln, 09.04.2019 05:44 ICE 618 (Achtung: der 9. April, nicht der 9. Februar wie in Ihrem früheren Screenshot)

"Sparpreis 2. Klasse mit BC25" als Tarif wählen ==> das eCoupon-Feld ist weg.

Wählt man dagegen für gleiche Verbindungen den SuperSparpreis, dann erscheint das eCoupon Feld plötzlich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahndepp, darauf wollte ich nicht hinaus und das wurde bereits geklärt, dass hier zwei getrennte Fahrkarten erstellt werden. Es ging um den Einwand von kabo, wo es (bereits bei einer einfachen Fahrt?) kein Eingabefeld für einen eCoupon gibt. Dazu benötige ich ein konkretes Beispiel. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Bei dem oben erwähnten Beispiel:
Rückfahrt: Frankfurt-Köln, 09.04.2019 05:44 ICE 618

Kann man bei Buchung eines Sparpreises gar keinen eCoupon einlösen - auch keinen eCoupon ohne Mindestfahrkartenwert.

Gegenstand der Anfrage sind Reisen mit Hin und Rückfahrt auf einem Ticket.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen. Bei einer einfachen Fahrt von Köln → Frankfurt am 3. Februar 2019 um 4.22 Uhr mit ICE 521 kann ich einen eCoupon angeben. Sobald eine Rückfahrt nicht innerhalb von 4 Wochen (maximal 2. März 2019) ausgewählt wird, kann kein 8-stelliger eCoupon mehr angegeben werden. Hier muss die Buchung der beiden Fahrten, die mehr als 4 Wochen auseinander liegen, jeweils als einfache Fahrt erfolgen, wenn zwingend ein eCoupon berücksichtigt werden soll. /ch