Diese Frage wartet auf Beantwortung

Stornierungsgebühr zahlen oder nicht

Ich habe ein Ticket für 3 Euro storniert da der Zug ausgefallen ist und ich dachte ich kriege vielleicht etwas erstattet.
Nun hab ich es storniert da steht dass das erstattungsentgelt höher als der. Ticketpreis ist und ich daher nichts erstattet kriege. Nun ist meine Frage ob ich trotzdem ein Erstattungsentgelt bzw. stornierungsgebühren bezahlen muss? Weil ich keine Rechnung oder sonstiges bekommen habe was für einen Betrag ich bezahlen muss ggf.

Xyc88
Xyc88

Xyc88

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Vorweg: Ich bin kein Jurist...

Sie hätten vom Kauf zurück treten müssen um Ihr Geld zu erhalten.
Bei Storno bleibt nichts, und das Servicenter Fahrgastrecht zahlt Beträge dieser Größe nicht aus

Wenn Sie den Kundenservice telefonisch schnell kontaktieren besteht aber eine hohe Chance auf eine Erstattung als Gutschein.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Wenn die Stornogebühr höher ist als der Ticketpreis, bekommt man einfach keine Erstattung.
Man muss aber keine Gebühren noch "draufzahlen".

Wenn Sie "stornieren" gelten die vorgesehenen Stornobedingungen. Das der Zug ausgefallen ist, ist da egal. Stornieren heisst ja, Sie wollen nun etwas anderes als vereinbart.

Da der Zug ausgefallen ist konnten Sie nicht damit fahren. Da steht Ihnen natürlich zu den Fahrpreis von der Bahn ohne Abzüge zurückzufordern.

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Beim Stornieren drücken Sie auf "Storno" und ein Bearbeiter sieht Xyc88 hat ein Ticket gekauft und will nun doch nicht fahren. Dafür fallen Stornogebühren an und wenn die schon höher als der Ticketpreis sind, bleibt nichts mehr übrig zum auszahlen. Sache erledigt.

Hätten Sie nicht storniert, sondern Sich wegen der Fahrpreiserstattung an das Servicecenter Fahrgastrechte gewand, dann wäre dort gesehen wordfen, Xyc88 konnte nicht fahren, weil der Zug ausgefallen ist, da muß er natürlich den Fahrpreis zurückbekommen. Eine völlig andere Sache.

Fahrpreiserstattung und Stornierung sind zwei grundverschiedene Dinge.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Xyc88,

bitte wenden Sie sich an die Kollegen vom Kundendialog: 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) und erklären den Grund für die Stornierung. /ka