Diese Frage wartet auf Beantwortung

Super Sparpreis stornieren, da die Verbindung so nicht mehr existiert

Guten Tag,
ich habe im November ein Super Sparpreis Ticket für den 08.04.19 für eine Fahrt von Lübeck nach Kassel Wilhelm. gebucht. 10:08h ab Lübeck, Umstieg in Hamburg 11:01h Ankunft in Kassel 13:21h. Diese Fahrt existiert nun leider nicht mehr und wird nicht mehr angezeigt.
Außerdem gibt es bei der Rückfahrt einen Tag später Probleme. Ich wollte um 10:36h von Kassel-Wilhelmshöhe mit dem ICE 1682 nach Lübeck durchfahren. Ankunft 13:39h
Auch diese Verbindung gibt es nicht mehr. So wie es aussieht, endet der Zug in Hamburg und ich müßte dort umsteigen. Ich habe extra diese Verbindung gewählt, um nach Lübeck durchzufahren, da ich Probleme mit Treppensteigen habe. Es fährt nun kein Zug mehr von Kassel direkt nach Lübeck.
Kann ich dieses Super Sparpreis Ticket komplett stornieren?

Marg1
Marg1

Marg1

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Die Stornierung ist beim Super Sparpreis ausgeschlossen.

Sollte Ihre Verbindung nicht mehr wie gebucht existieren, ist die Zugbindung automatisch und ohne weitere Bescheinigung aufgehoben. Falls Sie voraussichtlich mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielort ankommen würden, können Sie die Fahrt am Startbahnhof abbrechen bzw. nicht antreten und sich das Ticket im Rahmen der Fahrgastrechte vollständig erstatten lassen. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Mit Umstieg in Hamburg würden Sie aber lediglich 14 Minuten später ankommen, damit ist ein Fahrtabbruch im Rahmen der Fahrgastrechte erstmal nicht möglich. Bei der Rückfahrt hingegen schon: Sie wären laut aktuellem Plan erst um 14:48 an Lübeck Hbf.

Eventuell ist eine Stornierung aus Kulanz möglich, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Rufen Sie dafür am besten einmal den Online-Service an und schildern das Problem dort (Telefonnummer: 0180 6 99 66 33 - 20 ct/Anruf aus Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Marg1
Marg1

Marg1

Ebene
0
32 / 100
Ich habe bereits 2 x bei der Hotline angerufen und erhielt 2 verschiedene Antworten...

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
In dem folgenden Beitrag wird dargelegt, dass der Kunde aus vertragsrechtlicher Sicht ein Rücktrittsrecht hat, sobald vor Abfahrt eine Fahrplanänderung vorgenommen wird: https://community.bahn.de/questions/1729824-stornierung-s...
Über den praktischen Erfolg solcher Stornierungsgesuche findet sich leider selten etwas.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Fahrplanänderungen, von denen Sie vor dem Reisetag erfahren, können Sie von der Reise zurücktreten. Aber nicht stornieren!
Ich kann Ihnenen den Thread leider gerade nicht verlinken, aber googeln Sie mal nach Fahrplanänderung+Fahrgastrechte, dazu gab es vor ca. 5 Monaten eine lange Diskussion hier im Forum.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Marg1, hier wurden ja schon soweit die richtigen Threads verlinkt und auch die passenden Infos gegeben. Daher erst einmal ein Dankeschön an alle, die hier mit weiteren Infos geholfen haben.
Haben Sie das Ticket online gebucht und was hat der Online-Service Ihnen dazu gesagt? /no

Marg1
Marg1

Marg1

Ebene
0
32 / 100
Guten Morgen,
ich habe ein Online Ticket, Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht.
An einem Tag sagte man mir, ich könnte davon zurücktreten, am nächsten Tag nicht, nur dass die Zugbindung aufgehoben ist. Was kann ich also tun?
MfG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Mit der zweiten Aussage lag man nicht ganz richtig. Aber wenn Sie die Option der Rückgabe schon beim 1. Anruf bekommen hatten, warum hatten Sie da nicht zugestimmt? Denn dies war ja Ihr eigentlicher Wunsch, richtig? /no

Marg1
Marg1

Marg1

Ebene
0
32 / 100
Weil ich noch eine Nacht drüber schlafen wollte. Da ich an dem Tag der Rückfahrt einen wichtigen Termin habe und jetzt später in Lübeck ankommen würde, hätte ich diese Fahrt nach Kassel erst gar nicht gebucht.
Diesen unnötigen Stress kann ich an dem Tag nicht gebrauchen. MfG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich noch einmal an die Kollegen vom Online-Service zu wenden. /no