Diese Frage wartet auf Beantwortung

Semester-ticket und die Unterstützung bei Harzt IV

guten tag, als ich noch studiert habe gab es stark vergünstigte ticket, die wurden auch viel seitig gebracht. NUN GIBT ES DIE ABER NUR FÜR Studenten.

Hartz IV empfänger erhalten solch ein ticket nicht hier muss in vorkasse getretten und der großteil wird auch nicht zurück erstattet beispiel weil man quer durch nrw tourt um eine wohnung zufinden die auch an einen afbeitssuchenden vermittelt wird.

Daher meine Frage ist dieses zwei klassen system von vorneherin geplannt damit jeder weiß in welcher kaste er sich befindet. den ein semster ticket für arbeitslose sollte doch möglich sein gerade weil das die arbeit nehme möglich mach in einem größeren raum nach arbeit und wohungen zu suchen. als teilstattliches unternehmen sollte die bahn doch auch sowas in erwägung ziehen

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dass es Semestertickets nur für Studenten gibt, ist klar - denn diese werden von der jeweiligen Hochschule ausgegeben und u.a. mit dem vom Studenten zu zahlenden "Semesterbeitrag" finanziert.
Für Empfänger von Sozialleistungen gibt es in vielen Städten ebenfalls vergünstigte "Sozialtickets".

Wirklich benachteiligt sind hingegen Menschen, die wenig verdienen, aufgrund ihres Einkommens aber keinen Anspruch auf ALG2 haben.

Die unterschiede und gemeinsamkeiten der beiden Tickittarifs ist mir wohl bekannt, weil ich in den gemuß beider gekommen bin. das problem bei dem vergünstigen sozialticket ist das man trotzdem noch teure ticket kaufen muss wenn man wichtige termine oder andere besorgungen zu machen hat.

aber auch ich finde den fortschritt des sozial tickets positiv im vergleich zu der sonst gänggen Paxis des erstattens, weil die meisten hartzIV bezieher selbst bei kleinst beträgen das vorstrecken nicht möglich ist.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
invielenstädtengibtesdurchaussolzialtickets. dasentschedetaberdiestadtundsiegeltengelegentlichauchfürfahrtenindieumgebung:

https://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/sozialticket/ind...

https://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/isarc...