Frage beantwortet

kriege ich das Taxi erstattet?

ich komme aufgrund einer massiven zugverspätung nicht nach Hause, da ich meinen letzten bis nicht mehr kriege. der Bus ist um 19.34 gefahren. kriege ich das Taxi erstattet?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn das Taxi für eine Strecke genommen wurde, die man sonst mit dem Bus gefahren wäre, gibt es keine Erstattung. Taxierstattung gibt es nur für Strecken, die man mit der Bahn gefahren wäre.

Wenn Sie also aufgrund der Zugverspätung einen Bus verpasst haben und deshalb statt mit dem Bus mit einem Taxi fahren mussten, gehen Sie leer aus, was die Taxierstattung angeht.

Für die Verspätung des Zuges steht Ihnen natürlich die reguläre Verspätungsentschädigung zu (25% des Ticketpreises ab 60min, 50% des Ticketpreises ab 120min)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Kosten für ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi):

Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.
werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn das Taxi für eine Strecke genommen wurde, die man sonst mit dem Bus gefahren wäre, gibt es keine Erstattung. Taxierstattung gibt es nur für Strecken, die man mit der Bahn gefahren wäre.

Wenn Sie also aufgrund der Zugverspätung einen Bus verpasst haben und deshalb statt mit dem Bus mit einem Taxi fahren mussten, gehen Sie leer aus, was die Taxierstattung angeht.

Für die Verspätung des Zuges steht Ihnen natürlich die reguläre Verspätungsentschädigung zu (25% des Ticketpreises ab 60min, 50% des Ticketpreises ab 120min)