Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bei d. Buchung konnte ich keine ICE Sitzplätze für die 1. Kl. wählen. Wie kann ich dies noch nachholen? wohne im Ausland

Ich habe 1. Klasse Tickets für 2 Erw. und 1 Kind online gekauft. In keinem Schritt der Buchung wurde angezeigt wie ich Sitzplätze auswählen kann. Die Buchungen sind für Ende April/ Anfang Mai für ICE - Verbindungen zw. Hamburg und Leipzig (Vielleicht zu früh um zu buchen?).

Wann und wie kann ich die Plätze noch wählen? Ich habe gelesen das man dies am Schalter machen kann, aber das ist nicht möglich im Moment da ich im Ausland wohne. Am Reisetag kann es ja schon zu spät sein.

StefanD27
StefanD27

StefanD27

Ebene
0
2 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie denn bei der Buchung das Häkchen gesetzt, dass Sie eine Reservierung haben wollen? Das ist nämlich bei kostenpflichtigen Zusatzleistungen standardmäßig deaktiviert.

(Da in der 1.Kl nur ein Platz pro zahlender Person kostenlos reserviert werden kann, das Kind aber gratis mit den Eltern zusammen fährt, ist die Reservierung nur für die beiden Erwachsenen kostenlos, nicht aber für das Kind. Und es ist in Deutschland nicht erlaubt, kostenpflichtige Zusatzleistungen standardmäßig zu aktivieren.)

Die kostenlose Reservierung für die Erwachsenen kann man am Schalter nachholen.
Man kann auch kostenpflichtig online für die Erwachsenen reservieren und versuchen, die Kosten erstattet zu bekommen (Reservierungsbeleg an fahrkartenservice@bahn.de mit Bitte um Erstattung senden - aber lange Bearbeitungszeit und keine Erfolgsgarantie).

Für das Kind müssen Sie ohnehin kostenpflichtig reservieren (online oder am Schalter).

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie die Tickets buchen, öffnet sich diese Seite, da müssen Sie den Haken setzen. Es erscheint der Hinweis, das 2 Plätze kostenfrei sind.
https://de.share-your-photo.com/img/37f3e278c0.png
Reservierungen kann man dann kostenpflichtig für 5,90 bestellen.

Danach sieht die Ticketbestellung in etwa so aus:
https://de.share-your-photo.com/img/16266cbe3e.png

Ich konnte problemlos buchen. Es ist nicht zu früh für die Reservierung.

Wenn Sie ohne Reisezentrum auskommen wollen, hilft evtl. nachträglich online Plätze für 2 Erw.+1 Kind zu tätigen. Da wird Ihnen für 11,80 EUR eine Familienreservierung angeboten.
5,90 EUR Mehrkosten.

Oder die Hotline anrufen, das kann aber aus dem Ausland auch teuer werden.

Hallo Stefan,

sollten Sie einen Flexpreis gebucht haben, können Sie diesen auch kostenfrei stornieren und die Buchung noch mal inklusive der Reservierungen vornehmen. /ti