Frage beantwortet

Umsteigezeiten Hbf Halle?

Reichen 5 Minuten Umsteigezeit um von Gleis 9 auf Gleis 8 zu kommen?

Ullli
Ullli

Ullli

Ebene
0
3 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Gleis 8 und Gleis 9 sind zwei Gleise am gleichen Bahnsteig.

Der von Woodstock verlinkte Plan ist veraltet. In der derzeit gesperrten Westseite des Bahnhofs befinden sich das S-Bahngleis 1a und die Gleise 1-6. Auf der Ostseite befinden sich die Gleise 8-13 und das wegen der Bauarbeiten zusätzliche Gleis 13a.

Ein Gleis 7 gibt es nicht mehr.

Die Bahnsteige sind [8-9] [10-11] [12-13] [13a]

Den Bahnhof Halle kenne ich wie meine Westentasche. Ich fahre regelmäßig von Gleis 9 ab.

Hier kann man über die Umnummerierung etwas lesen.
https://dubisthalle.de/hauptbahnhof-halle-13a-versus-13a

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (8)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Gleis 8 und Gleis 9 sind zwei Gleise am gleichen Bahnsteig.

Der von Woodstock verlinkte Plan ist veraltet. In der derzeit gesperrten Westseite des Bahnhofs befinden sich das S-Bahngleis 1a und die Gleise 1-6. Auf der Ostseite befinden sich die Gleise 8-13 und das wegen der Bauarbeiten zusätzliche Gleis 13a.

Ein Gleis 7 gibt es nicht mehr.

Die Bahnsteige sind [8-9] [10-11] [12-13] [13a]

Den Bahnhof Halle kenne ich wie meine Westentasche. Ich fahre regelmäßig von Gleis 9 ab.

Hier kann man über die Umnummerierung etwas lesen.
https://dubisthalle.de/hauptbahnhof-halle-13a-versus-13a

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Karte oben ist von Open Street Map. Interessant, dass die aktueller ist als der DB-Plan.

@joeopitz "Den Bahnhof Halle kenne ich wie meine Westentasche. Ich fahre regelmäßig von Gleis 9 ab."

Off topic: passt aber gerade: Wenn ich von Gleis 1a zu Gleis 12 will, berechnet mir das DB-System eine Mindestumsteigezeit von +12 Minuten oder so. Was denkst du? Schafft das ein normal laufender Mensch ohne Koffer und ohne zu rennen in 6 Minuten? Gibt es zur Zeit nur den Weg unter den Brücken ,wo die Straßenbahn fährt?

@ Bahnfrosch
"Gibt es zur Zeit nur den Weg unter den Brücken ,wo die Straßenbahn fährt?"
-> Ja, es gibt nur den.

Die gesamte Westseite ist abgesperrte Baustelle. U.a. werden die ehemaligen Bahnsteige [3-4] und [5-6] komplett abgerissen. Dafür entstehen dann die Bahnsteige [4-5] und [6-7] neu. (aus [1a] [1-2] wird dann sicherlich [1] [2-3], dann gibt es 13 Bahnsteige von 1-13, deshalb die Umnummerierung)

https://de.share-your-photo.com/img/1db43394fe.png

"Wenn ich von Gleis 1a zu Gleis 12 will, berechnet mir das DB-System eine Mindestumsteigezeit von +12 Minuten oder so. Was denkst du? Schafft das ein normal laufender Mensch ohne Koffer und ohne zu rennen in 6 Minuten?"
-> Baustelle und Fußweg von 1a zu 12 hab ich eingezeichnet. Das Stück von 9 zur Straßenbahn laufe ich mit leichtem Gepäck in ungefähr 5 Minuten.