Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nutzung TGV

Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass inndeutsch der TGV als ICE angesehen wird und mit sämtlichen ICE Tickets ohne Reservierung nutzbar ist.

Gilt das für alle existierenden TGV Strecken in Deutschland?

Im konkreten Fall wollten wir mit dem TGV von Offenburg nach Freiburg (19:48). Der “nette“ Zugbegleiter verwehrte uns den Einstieg mit dem Komentar:“ der Zug hält nur zum Ausstieg und es ist eine französische Fahrkarte notwendig! “
Was stimmt denn nun?

dauerpendler0815
dauerpendler0815

dauerpendler0815

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Die Details zu dieser Verbindung sagen folgendes:

TGV Duplex Richtung: Freiburg(Breisgau) Hbf
Reservierungspflicht , Globalpreis , Bar , Rollstuhlstellplatz , WLAN verfügbar
Betreiber: SNCF

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Gilt das für alle existierenden TGV Strecken in Deutschland? "
-> Nein

"der Zug hält nur zum Ausstieg und es ist eine französische Fahrkarte notwendig! “
-> Das "nur zum Ausstieg" ist nicht richtig, aber dass für diesen Zug spezielle Fahrkarten nötig sind, stimmt schon.

Hallo dauerpendler0815,

der TGV gehört innerdeutsch zu derselben Zugkategorie wie der ICE, das ist korrekt. Die Regelung, dass er innerdeutsch ohne Reservierung nutzbar ist, gilt allerdings nur für die deutschen Streckenabschnitte der HGV-Relationen. Diese sind:

  • Frankfurt/M—Saarbrücken—Paris
  • München—Stuttgart—Paris
  • Frankfurt—Karlsruhe—Marseille

Viele Grüße /ti

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4090 / 5000
Punkte

kabo hat Recht. Fahrkarten sind über sncf.com erhältlich, auch für innerdeutsche Verbindungen in dem genannten Zug (Paris - Straßburg - Offenburg - Lahr - Emmendingen - Freiburg).

DB /ti, die Formulierung müsste korrekterweise wohl so lauten: "... gilt allerdings nur für die deutschen Streckenabschnitte der folgenden HGV-Relationen: Frankfurt ..."

Das Zugpaar TGV 9590 (6.22 ab FR)/TGV 9591 (s.o.) verkehrt ohne tarifliche Kooperation mit der DB, d.h. Fahrkarten nach DB-Tarif sind nicht gültig, analog zu den Thalys-Zügen zwischen Aachen und Köln/Essen/Dortmund.