Frage beantwortet

Zugbindung - nur ein Zugteil - Bitte andere Züge zu nutzen

Ticket mit Zugbindung, nur ein Zugteil vorhanden (ICE Köln Hbf-Freiburg). 10 Minuten später kommt ein Zug aus Köln Deutz in Freiburg an, auf den ich ausweichen könnte.
Die Bahn sperrt Ticketverkauf wegen Überfüllung und bittet Reisende ohne Ticket, andere Züge zu benutzen, insbesondere, wenn keine Reservierung vorhanden (Nachricht im Navigator). Reisezentrum am Startort natürlich gschlossen.

Darf ich aufgrund der Nachricht den anderen Zug aus Köln Deutz benutzen, der praktisch zeitgleich ankomt (auch ICE)? Ich habe keine Reservierung, aber ein Ticket, was die Stuation etwas unklar macht. (aber eien Screenshot für den Zugbegleiterr)

Flug
Flug

Flug

Ebene
0
23 / 100
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da gab es schon einmal eine ausführlichere Unterhaltung:

https://community.bahn.de/questions/1538600-zuggebundenen...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Flug,

Sie hatten ein Ticket mit Zugbindung und der gebuchte Zug ist offensichtlich auch gefahren. Eine Aufhebung der Zugbindung von vornherein gibt es deshalb nicht.
"Ich habe keine Reservierung, aber ein Ticket, was die Stuation etwas unklar macht."
-> Sie haben ein Ticket mit Zugbindung, was ist daran unklar?

Etwas anderes ist es, wenn das Personal des von Ihnen gebuchten Zuges Sie wegen Überfüllung nicht einsteigen lässt. Dann müssen Sie mit anderen Zügen weiterbefördert werden.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
3
4539 / 5000
Hallo,

wenn Sie allerdings rechtzeitig vor Abfahrt in Köln sind, können Sie die Situation schildern und darum bitten Ihr Ticket für den nächsten Zug gültig zu schreiben. Je nach Situation und der Person an die Sie geraten bekommen Sie so vielleicht den Zug später und können ggf. spontan auch noch einen Platz reservieren.

Aber einfach einsteigen ist so nicht erlaubt, da Ihr gebuchter Zug ja fährt. (Und nur weil keine Tickets merh verkauft werden heißt das nicht, dass Sie nicht ggf. noch reservieren können.)

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da gab es schon einmal eine ausführlichere Unterhaltung:

https://community.bahn.de/questions/1538600-zuggebundenen...

Guten Abend Flug, beide Antworten sind hier richtig. Sofern der Zug fährt, besteht weiterhin Zugbindung. Sie können es aber wie EinVielfahrer versuchen und vor Ort die Kollegen bei der DB Information oder im Reisezentrum ansprechen. Eventuell hebt man Ihre Zugbindung auf. Jedoch basiert dies dann auf Kulanzbasis. /no