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Ich habe Ticket in App gekauft und im Bezahlvorgang ist die App abgestürzt. Können sie mir den Preis rückerstatten?

Liebe Bahn! Ich habe Mitte November ein Ticket in der App gekauft und im Bezahlvorgang ist die App abgestürzt. Unter Tickets war das Ticket nicht zu sehen, daher ging ich davon aus, dass der Vorgang nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Somit buchte ich erneut. Mit dem Ergebnis, dass mir beide Buchungen in Rechnung gestellt wurden. Bis heute ist das in der App gebuchte erste Ticket der beiden nicht zu sehen. Es war nie drin. Ich möchte nicht auf den doppelten Kosten sitzen bleiben, da ich nicht den Fehler bei mir sehe. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den Preis für ein Ticket rückerstatten würden. Als Betreiber der App sehen Sie hoffentlich auch, dass mir nicht ein technischer Fehler zum Nachteil gereichen sollten. Mit besten Grüßen

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Guten Abend KeinBahnfan, in seltenen Fällen passiert es mal, dass die Buchung nicht klappt. Wenn weder eine Buchungsbestätigung zugeschickt wird, noch das Tickets im Account hinterlegt ist, wird der Betrag automatisch auf dem gleichen Weg erstattet, wie bezahlt wurde. Sollten Sie zum Beispiel per PayPal gezahlt haben, wird das Geld auf das PayPal-Konto zurücküberwiesen. Bitte prüfen Sie daher einmal Ihre Zahlungseingänge. Je nach Zahlungsart kann es bis zu 6 Tage dauern. /no

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"in seltenen Fällen" - Humor haben Sie ja...

KeinBahnfan
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Hallo, unglücklicherweise wurde der Betrag doppelt meinem Konto belastet. Eine Rückbuchung durch mich verlief im Sande. Es wäre schön, wenn sie sich den Fall nochmal anschauen würden. Buchung war am 5.11. Strecke Kiel Bonn. Hinfahrt 13.12. Rückfahrt 16.12..

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PS: in dieser Connunity schilderten mehrere Betroffene von Schwiergkeiten mit der App, vor allem zu besagtem Datum. Ihre Einschätzung „in seltenen Fällen“ teile ich nicht...

"Selten" ist relativ.

Wir haben hier im Forum nahezu jeden Tag 3-4mal jeden Tag ein solches Problem. Das ist schon relativ häufig.

Geht man davon aus, das wahrscheinlich nur 5% der Betroffenen sich hier im Forum melden sind es 60-80 Fälle jeden Tag. Das ist schon relativ häufig.

Setzt man das ins Verhältnis zur Zahl der täglichen Onlinebuchungen, dann Betrifft das 0,07% der Buchungen. Das ist dann "relativ selten", es passiert ja "nur" bei etwa jeder 1500sten Buchung.

PS: Hier kann niemand irgendwelche Daten von Ihnen sehen. Normalerweise wird bei erfolgloser Buchung der Betrag innerhalb von 5 Tagen automatisch zurückgebucht. Da Ihre Buchung schon am 5.11. war, kann hier nur der Online-Service helfen.

0180 6 99 66 33
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

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Hallo KeinBahnfan,

da wir keinen Einblick in Ihre persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die Kollegen vom Online-Service: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Schildern Sie den Grund der Doppelbuchung, die Mitarbeiter können eine Überprüfung vornehmen. /ka