Frage beantwortet
Hallo zusammen,
ich habe ein Monatsticket von Rosenheim nach Aßling, da ich den kompletten MVV durch mein Semesterticket nutzen kann, sprich auch den Meridian zwischen Aßling und München HBF.
Meine Frage ist nun, ob ich auch den schnellen Meridian nehmen darf, der komplett ohne Halt nach München Ost durchfährt. Schließlich ist das die gleiche Strecke.
Eine Bahnbegleiterin hat mich einmal darauf hingewiesen, dass das nicht gehen würde, aber ich habe nichts dazu auf der Bahn-Seite gelesen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Barbara
"Meine Frage ist nun, ob ich auch den schnellen Meridian nehmen darf, der komplett ohne Halt nach München Ost durchfährt. Schließlich ist das die gleiche Strecke."
-> Nein
Das MVV-Ticket gilt erst ab dem ersten Haltebahnhof innerhalb des MVV. Wenn Sie ein Monatsticket von Rosenheim nach Aßling haben, der Zug aber erst in München-Ost hält, dann haben Sie zwischen Aßling und München Ost kein gültiges Ticket.
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/04-Ticket... (Seite 26)
Weitere Antworten
"Meine Frage ist nun, ob ich auch den schnellen Meridian nehmen darf, der komplett ohne Halt nach München Ost durchfährt. Schließlich ist das die gleiche Strecke."
-> Nein
Das MVV-Ticket gilt erst ab dem ersten Haltebahnhof innerhalb des MVV. Wenn Sie ein Monatsticket von Rosenheim nach Aßling haben, der Zug aber erst in München-Ost hält, dann haben Sie zwischen Aßling und München Ost kein gültiges Ticket.
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/04-Ticket... (Seite 26)
Hallo Barbara,
da der Meridian nicht in Aßling hält, ist keines der beiden Tickets gültig. Ein Ticket gilt immer von oder bis zu einem Bahnhof und nicht bis zu einem Tarifpunkt. Das heißt, Du kannst nur die Verkehrsmittel nutzen mit denen eine Fahrt Rosenheim-Aßling bzw. Aßling-München auch tatsächlich möglich ist. Beim durchfahrenden Meridian ist das nicht der Fall.
Danke Euch beiden für die Antwort.
Dann sollten Sie ihre Tarifrichtlinien mal erweitern... Dann muss ich wohl den langsameren nehmen, ich zahl doch nicht doppelt.
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community