Frage beantwortet

Separate Fahrkarte für 4 Freunde online gebucht, ist das ok ?

Ich habe online 1 Ticket für mich gebucht.(IC). Da ich mit 4 Freunden verreise, habe ich zusätzlich noch ein weiteres Ticket für 4 Personen gebucht. Können wir damit zu fünft fahren oder muss ich eine Person des 4-Personentickets sein ?

Vielen Dank im voraus

drossel
drossel

drossel

Ebene
0
0 / 100

Onlinetickets sind immer personalisiert. Das Ticket gilt für die namentlich aufgeführte Person und ggf. für weitere Mitreisende.
Wenn Sie bei der Buchung des 4 Personentickets nicht explizit den Namen eines der Mitreisenden angegeben haben, gilt es für Sie und drei weitere Mitreisende. In diesem Fall haben Sie zwei Tickets und einer Ihrer Mitreisenden ist ohne Ticket.

Wenn Sie zu fünft fahren wollen, benötigen Sie noch ein Ticket. Ob Sie eines der bereits gebuchten Tickets stornieren können, hängt von der Art des Tickets ab.

Beachten Sie, Tickets die nur für andere gelten sollen kann man nicht über die App sondern nur auf bahn.de buchen. Eine Alternative ist ein Ticket vom Automaten oder vom Schalter. Diese sind nicht personalisiert, deshalb übertragbar und da ist es egal, wer damit fährt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihr Name auf dem Ticket steht: ja.

Onlinetickets sind immer personalisiert. Das Ticket gilt für die namentlich aufgeführte Person und ggf. für weitere Mitreisende.
Wenn Sie bei der Buchung des 4 Personentickets nicht explizit den Namen eines der Mitreisenden angegeben haben, gilt es für Sie und drei weitere Mitreisende. In diesem Fall haben Sie zwei Tickets und einer Ihrer Mitreisenden ist ohne Ticket.

Wenn Sie zu fünft fahren wollen, benötigen Sie noch ein Ticket. Ob Sie eines der bereits gebuchten Tickets stornieren können, hängt von der Art des Tickets ab.

Beachten Sie, Tickets die nur für andere gelten sollen kann man nicht über die App sondern nur auf bahn.de buchen. Eine Alternative ist ein Ticket vom Automaten oder vom Schalter. Diese sind nicht personalisiert, deshalb übertragbar und da ist es egal, wer damit fährt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Falls Sie ein Sparpreis- oder Supersparpreisticket gebucht haben und die Buchung gerade erst erfolgt ist, sollten Sie sich umgehend telefonisch mit dem Online Service in Verbindung setzen und um kostenfreie Stornierung bitten. Ein Flexpreisticket können Sie vor dem 1. Reisetag selbst kostenfrei stornieren.