Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es Schwankungen, hoch und runter, beim Super Sparpreis innerhalb weniger Stunden?

Habe eine Fahrkarte im Reisezentrum für den Sommer gekauft. Preis lag ca. 20€ über Internetpreis vom Vorabend. Bekannte hat 20 Minuten nach mir für die selbe Strecke im selben Reisezentrum eine Fahrkarte erstanden zum niedrigeren Preis. Ich habe dann zwei Stunden nach meinem Kauf im Internet nachgesehen, noch immer der niedrige Oreis. Auch heute, einen Tag später, kostet die identische Fahrkarte noch immer den niedrigen Preis. Auf meine Anfrage, wie das sein könne, bekomme ich im Reisezentrum nur die Antwort: „ Haben wir nichts mit zu tun. Können wir nicht ändern. War dann der Preis zum Zeitpunkt x. Wenden Sie sich an die Service-Nummer.“ Habe ich getan. Mit dem Ergebnis, dass ich wieder mit dem Reisezentrum verbunden wurde und dort nochmal die selbe Antwort bekam. Kundenservice sieht anders aus!

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Gibt es Schwankungen, hoch und runter, beim Super Sparpreis innerhalb weniger Stunden?"
-> Theoretisch möglich - praktisch aber ziemlich unrealistisch.

Ich würde erstmal schauen, ob die Fahrkarte, die Sie am Schalter gekauft haben, auch die gleiche ist, die Sie online hätten kaufen wollen (Bahncard berücksichtigt, Sparpreis/Supersparpreis, mit Reservierung/ohne Reservierung). Es klingt nämlich eher danach, dass Sie irgendwie nicht die richtige Fahrkarte bekommen haben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo UKling,

aufgrund fehlender Angaben zur Reise, ist eine Analyse der unterschiedlichen Preise nicht möglich.
Die Zahl der Sparpreise wird für jeden Zug einzeln und anhand der verfügbaren, freien Sitzplätze geplant. Auf dieser Basis werden die Angebote laufend aktualisiert. Es kann durchaus vorkommen, dass auch nach Buchungsbeginn Verfügbarkeiten entstehen und dadurch ein günstigerer Preis angeboten werden kann. Das ist z. B. möglich, wenn durch eine Gruppe eine Stornierung oder Umbuchung vorgenommen wurde, welche schon lange auf Ihren Zug disponiert war. /ka

Super-Sparpreise & Sparpreise werden von der DB zu Kontingenten angeboten, wenn das lezte günstige Ticket vergriffen ist, steigt der Preis sprich das Kontingent. Wenn z.B. kurz vor der Fahrt eine Gruppe absagt kann es sein dass dieses Ticket wieder günstiger angegeben wird, was in wenigen Fällen der Fall ist. Meist sind keine oder wenige noch verfügbar oder man erhält nur noch den Flexpreis. :)