Frage beantwortet

Online BC+Partnerkarte bestellen

Ich möchte online eine Bahncard 25 (1. Klasse) bestellen und eine Partnerkarte dazu.
Zahlen werde ich per Kreditkarte (ich habe schon ein account bei der Bahn).

Ich bin wohnhaft in Belgien und bekomme leider immer die Meldung "Für die Teilnahme am Lastschriftverfahren muss Ihr Wohnsitz in Deutschland liegen. Bitte korrigieren Sie Ihre Adressdaten."
Ich will gar nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, sondern mit Kreditkarte bezahlen.
Wie kann ich online Bahncard + Partnerkarte bestellen und diese mit der Kreditkarte bezahlen?

MIGFIL
MIGFIL

MIGFIL

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo MIGFIL,

bei der Buchung der Partnerkarte wird durch den BahnCard Service die Berechtigung geprüft. Deshalb kann keine vorläufige BahnCard ausgestellt werden. Die Buchung mit Kreditkarte ist aber nur möglich, bei Ausstellung einer vorläufigen BahnCard. Daher kommt nur das Lastschriftverfahren zur Anwendung. Da hier die Voraussetzung ein Wohnsitz in Deutschland ist, wird Ihnen diese Fehlermeldung angezeigt. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich will gar nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, sondern mit Kreditkarte bezahlen. "
-> Das ist egal. Bei der Bahncard schließen Sie ein Abo ab. Sie bekommen jedes Jahr automatisch eine neue Bahncard zugeschickt - und die muss per Lastschrift bezahlt werden. Nur für das erste Jahr kann man mit Kreditkarte bezahlen. Deshalb wird schon bei der Erstbestellung nach den Kontodaten gefragt.

"Wie kann ich online Bahncard + Partnerkarte bestellen und diese mit der Kreditkarte bezahlen?"
-> Aus dem Ausland: Gar nicht.
Das ist zwar illegal (Verstoß gegen die EU-Richtlinie 2018/302), aber das interessiert die DB bislang nicht.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo
Die Bahncard muss nicht per Lastschrift bezahlt werden, das geht auch auf Rechnung und mit Überweisung.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, ich weiß.
Aber wenn der Erstkauf online erfolgt, möchte bahn.de immer gleich ein Lastschriftmandat für die Folgekarte anlegen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich weiß nicht, ob das für den Fragesteller von Bedeutung ist - aber ich hatte meine erste BahnCard online mit Kreditkarte bezahlt, mich nicht zum Lastschriftverfahren angemeldet und erhalte seitdem eine Rechnung. Wurde das geändert? Oder ist das wegen des Wohnsitzes im Ausland nicht möglich?

Hallo MIGFIL,

bei der Buchung der Partnerkarte wird durch den BahnCard Service die Berechtigung geprüft. Deshalb kann keine vorläufige BahnCard ausgestellt werden. Die Buchung mit Kreditkarte ist aber nur möglich, bei Ausstellung einer vorläufigen BahnCard. Daher kommt nur das Lastschriftverfahren zur Anwendung. Da hier die Voraussetzung ein Wohnsitz in Deutschland ist, wird Ihnen diese Fehlermeldung angezeigt. /ka