Frage beantwortet

Wieso wird der Ticketpreis im Februar erhöht?

Hallo,

ich fahre regelmäßig die Strecke Langen(Hess) - Essen Hbf. Nun habe ich festgestellt, dass der Flexpreis mit meiner BC50 ab Februar 2019 von 49€ auf 51,50€ ansteigt (Quelle:DB Navigator App)?

Woran liegt das? Ich dachte immer, dass Fahrpreiserhöhungen nur mit den Fahrplanwechseln kommen.

COJU
COJU

COJU

Ebene
0
25 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Der Ticketpreis wird im Februar nicht erhöht.

Was Sie beschreiben, ist der differenzierte Flexpreis. Flexpreise sind nicht jeden Tag gleich, sondern variieren nach der erwarteten Nachfrage. Das ist nichts neues. Der differenzierte Flexpreis wurde bereits zum Fahrplanwechsel 2016 bundesweit eingeführt.

Erstaunlich, dass Sie offenbar in der Vergangenheit immer an den Tagen gefahren sind, als der Flexpreis 49€ kostete.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Der Normalpreis variiert je nach Reisetag. Der Ostermontag ist z.B. Immer teurer als ein beliebiger Mittwoch. Daher sollten Sie verschiedene Reisetag austesten.

Zu. Kann es günstiger sein das Ticket für den Vortag zu buchen und vorne ein kleines Teilstück anzuhängen um dann die Gültigkeit über zwei Tage zu nutzen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das Ticket ist übrigens günstiger, wenn Sie entweder ab Frankfurt Flughafen mit Zwischenhalt Langen (Busverbindung abwählen) nach Essen bzw. ab Frankfurt Hbf mit Zwischenhalt Langen buchen...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Der Ticketpreis wird im Februar nicht erhöht.

Was Sie beschreiben, ist der differenzierte Flexpreis. Flexpreise sind nicht jeden Tag gleich, sondern variieren nach der erwarteten Nachfrage. Das ist nichts neues. Der differenzierte Flexpreis wurde bereits zum Fahrplanwechsel 2016 bundesweit eingeführt.

Erstaunlich, dass Sie offenbar in der Vergangenheit immer an den Tagen gefahren sind, als der Flexpreis 49€ kostete.