Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was passiert wenn ich mich in einen anderen Zug der gleichen Strecke setze für den ein SuperSparTicket nicht gilt?

Ich habe für die Strecke Fulda-Karlsruhe eine Verbindung mit SuperSparTicket gebucht. Ich muss in Mannheim umsteigen und habe die Befürchtung dass ich dort den Anschlusszug nicht kriege (Verspätungen kommen ja vor) und würde gerne eine andere (Direkt)Verbindung nutzen. Was blüht mir wenn ich mich mit dem SuperSparTicket in den anderen Zug setze für den dieses nicht gilt (Umbuchung geht ja nicht). Muss ich nur nachzahlen oder werde ich wie ein Schwarzfahrverbrecher behandelt?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie einen gebuchten Zug wegen Verspätung oder Ausfall eines Anschlusszuges nicht erreichen, entfällt die Zugbindung und Sie können Ihre Fahrt mit einem anderen Zug fortsetzen. (Voraussetzung ist aber eine durchgehend gebuchte Fahrkarte.)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie sich unaufgefordert melden, müssen Sie "nur" den vollen Flexpreis plus Bordzuschlag zahlen - also genau so viel, wie wenn Sie gar kein Ticket hätten (83€ in der 2.Kl ohne Bahncard). Es gibt keine Möglichkeit, durch eine Aufzahlung / Nachzahlung auch andere Züge nutzen zu können.

Wenn Sie erst bei der Kontrolle "erwischt" werden (ohne vorher unaufgefordert eine Fahrkarte zu kaufen), dann werdn Sie als Schwarzfahrer betrachtet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Rolf und kabo,

danke für die schnelle Hilfe. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BennyKoch,

mit einem Ticket zum Super Sparpreis haben Sie eine Zugbindung auf die gebuchten und im Fahrschein hinterlegten Fernverkehrszüge. Wie "Rolf" schreibt, ist bei einer zu erwartenden Zugverspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof oder bei Zugausfall die Zugbindung aufgehoben und Sie können andere Züge für die Fahrt nutzen. Das ist aber nicht auf Verdacht möglich.
Nutzen Sie ohne Vorliegen der vorherigen Bedingungen einen anderen Zug, benötigen Sie einen neue Fahrkarte. Dazu hat "kabo" die richtigen Informationen gegeben. /ka