Diese Frage wartet auf Beantwortung

Good fir train voucher ICE nicht erlaubt

Gestern habe ich erfahren, dass mein Flug FRA-Friedrichshafen aufgrund des Streiks am Di gestrichen ist.
Hab mir online einen Voucher ausstellen lassen. Hab ich ihn für die 1.Klasse (sollte Business fliegen) bekommen, jedoch steht drauf, dass es einen Aufpreis für ICE gibt.
Nun soll ich also ohne ICE fahren, was mindestens zweimal unsteigen ist mit 2 grossen Gepäckstücken und 5Hrs dauern würde.
Gibt es eine Möglichkeit ICE ohne Aufpreis zu fahren?

Chrissylgg
Chrissylgg

Chrissylgg

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das müssen Sie schon Ihre Airline fragen.
Die DB befördert Sie so, wie es auf dem Ticket steht.
Nach Friedrichshafen fährt aber auch kein ICE.

Chrissylgg
Chrissylgg

Chrissylgg

Ebene
0
23 / 100
Punkte

@Kabo: Das habe ich Morgen früh auch vor. Momentan bin ich noch im Ausland und dachte ich schmeiss meine Frae mal rein.
Daa direkt nach Friedrichshafen keiner fährt weiss ich, aber Teilstrecke gibts

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Chrissylgg,

die Fahrkarte "Good for Train" berechtigt zur Fahrt in allen DB Zügen. Trotzdem sollten Sie bei Ihrer Fluglinie nach diesem Aufdruck fragen. /ka

Chrissylgg
Chrissylgg

Chrissylgg

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Kurz noch als Info:

  • LH am Schalter hatte keine Ahnung warum der Aufdruck "An additional charge applies for the use of ICE, Sprinter and City Night Line" auf meinem Ticket bestand, Nachträglich konnten sie mir keinen anderen Gutschein ausstellen, jedoch sollte ich falls ich drauf zahlen müsste dies bei der Bahn einreichen
  • Die Dame am Infoschalter der Bahn meinte nur, dass ich natürlich drauf zahlen muss wenn es drauf steht und ich dies doch am besten direkt am Schalter mache, Habe abgelehnt (riessen Schlange) um beim Schaffner zu zahlen.
  • Im Zug: Absolut kein Problem. Hab bei der Kontrolle angemerkt, dass ich wohl noch drauf zahlen muss. Er hat die Schultern gezuckt und gemeint, dass die Tickets "Good4train" für Alle Züge gelten und ich nicht drauf zahlen muss.
  • So konnte ich problemlos mit ICE und IC fahren.

Ich werde der LH noch schreiben, dass dies bei den Tickets geändert werden muss wenn dies wirklich so vertraglich mit der DB vereinbart ist, da dies total irritierend ist für Reisende.

Vielen Dank für eure Info

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Chrissylgg,

Sie müssen nichts draufzahlen. Das Personal im Zug hat hier recht. Ich schätze, dass mit diesem Hinweis einerseits der alte Sprinteraufpreis gemeint ist - den gibt es aber nicht mehr - und andererseits die Aufpreise für Sitz, Liege, Bett im CNL. Die Deutsche Bahn betreibt jedoch keine Nachtzüge mehr. /ti