Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum findet der Navigator nicht die schnellste Verbindung

Ich reise regelmäßig von Hannover Hbf nach Hövelhof. Da zwischen Bielefeld Hbf und Brackwede bzw. Sennestadt derzeit SEV besteht (RB74 Richtung Paderborn), ist ein weiterer Umstieg erforderlich. Heute bin ich um 16:31 Uhr in Hannover mit ICE546 losgefahren und pünktlich um 17:21 Uhr in Bielefeld Hbf angekommen. Die DB Navigator App schlägt mir nun vor den SEV über Sennestadt um 17:49 Uhr zu nehmen (Ankunft in Hövelhof wäre dann um 18:33 Uhr), obwohl es doch auch um 17:27 Uhr die RB69 (nach Hamm) über Brackwede, hier Umstieg in die RB74, gäbe. RB69 hält am selben Bahnsteig gegenüber vom ICE, da sollten 6 Minuten doch reichen. Meine Frage ist nun, warum mir diese Verbindung nicht angezeigt wird. Ich werde sie zwar zukünftig nutzen aber habe sie heute nicht genommen, da ich mich leider auf den DB Navigator verlassen habe. Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In Bielefeld besteht eine Mindestumsteigezeit von 7 Minuten, daher wird dieser Anschluss nicht angezeigt.

Hallo,

die Mindestumstiegszeit in Bielefeld sind 7 Minuten. Kürzere Umstiegszeiten bei bahnsteiggleichen Übergängen werden mit Hand ins System eingebunden. Wenn die RB nicht als Anschluss gedacht ist, wird das nicht gemacht und diese Verbindung wird nicht angeboten.

Fahren können Sie mit der Verbindung wenn Ihre Fahrkarte das abdeckt. Da die Verbindung so nicht angezeigt und gebucht werden kann, haben Sie keine Ansprüche nach den Fahrgastrechten, wenn sie die RB verpassen und später ans Ziel kommen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

@lachs24

Die Antwort von Joeopitz ist soweit korrekt.

Bezüglich der Fahrgastrechte kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Das Servicecenter Fahrgastrechte prüft und bewertet sowas im Einzelfall. /ju

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Warum hier 7 Minuten angesetzt sind ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, anscheinend möchte man hier Potenzial für eine attraktive Verbindung liegenlassen.