Frage beantwortet

Rückerstattung für Sitzplatzreservierung. wie muss ich das Angeben.?

Ich habe online einen Sitzplatz für die Fahrt von Berlin Hbf nach München Hbf reserviert. Da ich bei der Bahnfahrt aus dem Fenster schauen will habe ich extra einen Fensterplatz gewählt. Als ich in dem ICE 4 Wagen 6 platz 88 angekommen bin musste ich feststellen, das genau an der Stelle der Wagen kein Fenster hat sondern eine Säule. Ich bin der Meinung, dass die Bahn bei der Reservierung solcher Plätze in der App und auf der Webseite hinweisen müssen, dass ein Sichtbehinderung an diesem Platz herrscht. Meine Eigenliche Frage ist, ich würde gerne das Geld für die Sitzplatzreservierung zurück verlangen. Wie kann ich dies machen, das dass Fahrgestrecht-Formular für diesen Fall nichts anbietet.?

Fernfahrer28
Fernfahrer28

Fernfahrer28

Ebene
0
0 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der Sitzplatz im gebuchten Zug vorhanden war und von Ihnen genutzt werden konnte, besteht kein Anrecht auf Erstattung. Sie können's über den "Kundendialog" probieren - sollten sich aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
3
3720 / 5000
Hallo,

Hier haben Sie nur die Chance auf Kulanz. Sie sollten sich an den Onlineservice wenden und Ihren Fall schildern. (Das Thema , dass nicht alle Plätze am Fenster auch ein Fenster haben gibt es schon länger. Die Lösung dürfte aber für die Bahn nicht trivial sein und aktuell auch keine Priorität hanen.)

Einen Anspruch auf Erstattung haben Sie so nicht. (Wobei das im Zweifel ein Gericht auch anders sehen kann.)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der Sitzplatz im gebuchten Zug vorhanden war und von Ihnen genutzt werden konnte, besteht kein Anrecht auf Erstattung. Sie können's über den "Kundendialog" probieren - sollten sich aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@EinVielfahrer
Das mit dem Gericht ist doch wohl ein Scherz?
Es gibt Gang- und Fensterplätze - und selbst, wenn keine Sicht vorhanden ist, handelt es sich bei dem gebuchten Platz nach wie vor um einen "Fenster"platz.
Zudem hat Fernfahrer den Platz ja auch noch selbst gebucht.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
3
3720 / 5000
Hallo @Benutzerin

Der Platz ist als Fensterplatz bezeichnet, hat aber kein Fenster. Diese Tatsache ist in der graphischen Reservierung von Plätzen nicht ersichtlich. Fernfahrer ist nicht der erste der sich hier betrogen fühlt. Was passiert wenn diesen Sachverhalt mal ein Fahrgast vor Gericht bringt kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Jurist. Daher auch der Zusatz in meiner Antwort.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hoffe nicht, dass ein Gericht so eine Klage zulässt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry,

die Bezeichnung Fenster/Mitte/Gang bezeichnet die Fensterseite, die Gangseite und gegebenenfalls die Mittelreihe.

In ICE gibt es sichteingeschränkte Plätze. Ok. Auch in jedem Flieger gibt es Fensterplätze ohne Fenster.

Ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist. Aber wenn so ein Problem auftritt, hilft höfliches fragen beim ZUB oder bei Mitreisenden. Hier ein Gericht ins Spiel zu bringen, halte ich für den Gipfel der Lächerlichkeit.

Wenn kann es auch nicht um die Erstattung der Reservierungskosten gehen, der Platz war da und konnte genutzt werden. Er befand sich wie beschrieben an der Fensterseite. Bestenfalls reden wir hier von 5% Reisepreisminderung. Das macht 23 Cent.

Aber ich glaube auch die sind nicht einforderbar.
Man sollte diese Investition als Lehrgeld ansehen. Nun weiß man, worauf man zu achten hat. Beim nächsten Mal können dann bessere Plätze gebucht werden.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Lage der Fenster kann man dem Fahrzeulexikon entnehmen: https://data.deutschebahn.com/dataset/fahrzeuglexikon/res...