Frage beantwortet

Neu? Zugbindung in der Schweiz mit "was" darf ich wann wo noch fahren?

hallo,

ich komme ganz durcheinander mit den zugbindung und der schweiz.

soweit ich noch weiß, gibt es keine zugbindung in der schweiz. hat sich das jetzt geändert?
und für welche züge genau gilt das?

ich kann mein zug mit super-sparpreis leider nicht benutzen. aber ich könnte 4 tage später fahren.
folgendes steht auf meinem ticket:

Davos > Frankfurt

VIA: <1185,1080>(14.01.2019)NV*Landquart 10:49 ICE72/MA-Hbf 19:16
ICE376/F-Hbf*NV

allerdings gültig von 14.1. bis 17.1

darf ich also am donnerstag noch (ein teilstück) fahren oder gar nicht mehr.?

danke.

nixverstehen
nixverstehen

nixverstehen

Ebene
0
94 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"soweit ich noch weiß, gibt es keine zugbindung in der schweiz. hat sich das jetzt geändert?"
-> Ja

"darf ich also am donnerstag noch (ein teilstück) fahren oder gar nicht mehr.?"
-> Von Davos bis Landquart

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"soweit ich noch weiß, gibt es keine zugbindung in der schweiz. hat sich das jetzt geändert?"
-> Ja

"darf ich also am donnerstag noch (ein teilstück) fahren oder gar nicht mehr.?"
-> Von Davos bis Landquart

Hallo nixverstehen,

"soweit ich noch weiß, gibt es keine zugbindung in der schweiz."
-> das stimmt nicht, siehe:

Besondere Internationale Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG Sonderbestimmungen für Verkehre mit bestimmten Beförderern ins/im Ausland (SCIC-SB)
Neuausgabe, gültig ab 09. Dezember 2018

Super Sparpreis Schweiz/Sparpreis Schweiz:
Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 und Nr. 5.8.5 Absatz 2 SCIC-NRT gilt die Zugbindung auch in der Schweiz.

"und für welche züge genau gilt das?"
-> das wird in den BB gleich im nächsten Satz geklärt.
>>Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge sind zu nutzen.<<

Am Donnerstag kann noch der Nahverkehrsteil in Frankfurt problemlos genutzt werden. Beim Nahverkehrsteil Davos->Landquart wird es schon kritisch. Für die Strecke ist auch kein Zug angegeben, folglich keine Zugbindung, aber die Fahrt muß am ersten Geltungstag angetreten werden.

Wenn Sie sich noch ein Ticket Davos->Klosters für Donnerstag besorgen, müsste noch Klosters -> Landquart mit Ihrem Supersparticket gehen, wenn das als Fahrtunterbrechung in Klosters akzeptiert wird.

Mehr geht nicht.

nixverstehen
nixverstehen

nixverstehen

Ebene
0
94 / 100
Punkte

und nach basel komm ich nicht?

nixverstehen
nixverstehen

nixverstehen

Ebene
0
94 / 100
Punkte

das ist ja echt kompliziert...
aber wer hat nun recht? komme ich noch nach landquard oder nicht?

kabo hat recht.

Von Davos nach Landquart kommen Sie noch mit dem Ticket.

Reiseantritt am ersten Geltungstag war ein Irrtum von mir. Das gilt nicht im internationalen Verkehr.

Da heisst es:
"7.3.2
Der erste Geltungstag der Fahrkarte zählt als voller Tag. Der Reisende kann seine Reise
an jedem beliebigen Tag innerhalb der Geltungsdauer seiner Fahrkarte antreten..."