Frage beantwortet

Reiseauskunft -> TGV wochentags nur von Stuttgart Hbf zu finden. Warum?

Hallo zusammen,

wenn ich den TGV wochentags aus der Zone 10 oder 20 im VVS buchen will, ist dies nicht möglich bzw. die Verbindung wird gar nicht angezeigt (sowohl in der App als auch über bahn.de). Für ICE/IC funktioniert selbiges problemlos.
Am Wochenende ist die Verbindung buchbar/auffindbar.

Verbindungs-Beispiel:
Korntal -> Augsburg Hbf am Donnerstag mit Abfahrt 18:30 (nicht auffindbar, nur über Stuttgart Hbf)
am Samstag oder Sonntag auffindbar

Also da der TGV im Auftrag der DB fährt, verstehe ich nicht, dass man diesen nicht buchen kann. Noch weniger verstehe ich, dass mir die Verbindung nicht einmal angezeigt wird.

Warum verhält sich das System so?

Viele Grüße
Johannes

Johannes222
Johannes222

Johannes222

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hier ist die Verbindung auch für Donnerstag.

https://de.share-your-photo.com/img/dfa7c29a0c.jpg

in der Woche gibt es einfach eine schnellere Verbindung die später in Korntal lösfährt und früher in Augsburg ankommt.

Korntal ab 18:44 3 S 60
Stuttgart(tief) an 18:57

Stuttgart Hbf ab 19:13 16 ICE 691
Augsburg Hbf an 20:53

Daher wird die "schlechtere" Verbindung nicht angezeigt.

Geht aber zu buchen, wenn Zwischenstopp in Stuttgart mit 20 min. Mindestaufenthalt eingegeben wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hier ist die Verbindung auch für Donnerstag.

https://de.share-your-photo.com/img/dfa7c29a0c.jpg

in der Woche gibt es einfach eine schnellere Verbindung die später in Korntal lösfährt und früher in Augsburg ankommt.

Korntal ab 18:44 3 S 60
Stuttgart(tief) an 18:57

Stuttgart Hbf ab 19:13 16 ICE 691
Augsburg Hbf an 20:53

Daher wird die "schlechtere" Verbindung nicht angezeigt.

Geht aber zu buchen, wenn Zwischenstopp in Stuttgart mit 20 min. Mindestaufenthalt eingegeben wird.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,
der Ice 691 fährt nur 8 Minuten vor dem TGV (und ist auch vor dem TGV in Augsburg). Wenn Sie von Korntal mit der S6/S60 fahren kommen Sie aber um 18:57 oder um 19:12 in S-HBF an. Da es von der SBahn zum TGV eine Mindestumsteigezeit von 13 Minuten gibt erreichen Sie mit der ersten SBahn Fernzüge ab 19:10 -->ICE 691 mit Abfahrt um 19:13 wird erreicht.
Mit der zweiten Sbahn erreichen Sie Fernzüge ab 19:25 --> TGV mit Abfahrt um 19:22 wird nicht erreicht.

Das hat nichts mit dem VVS oder dessen Tarifzonen zu tun - sondern ausschließlich mit den Fahrzeiten der SBahn.
Sie können z.B. ab Stuttgart Vaihingen suchen und finden dann auch TGV-Verbindungen (ab 18:50 in Vaihingen).

Daher drehe ich die Frage für SIe noch um und bitte Sie mir die Verbindung zu nennen, die Sie gerne gefunden hätten.
Bzw. warum sollte ein TGV angezeigt werden wenn ein ICE zum selben Preis früher ankommt? - Das macht keinen Sinn (sonst müssten ja auch alle weiteren ICE-Verbindungen des Tages zu jeder SBahn angegeben werden....)

Johannes222
Johannes222

Johannes222

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antworten.
Perfekt, dann kann ich die Verbindung auch am Donnerstag buchen, ich hab es nur nicht hinbekommen diese zu finden.
Generell fahre ich lieber mit dem TGV, da mein subjektives Empfinden ist, dass dieser öfter pünktlich abfährt/ankommt. Und oft ist dieser auf der von mir befahrenen Teilstrecke günstiger.