Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich ein Ticket in der App buchen wenn ich mit einem Kind welches nicht meines ist unterwegs bin?

Ich bin oft mit meiner Stieftochter unterwegs. Sie ist nicht mein leibliches Kind und somit fällt 1 Erwachsener + Kind als Option raus. Wie also kann ich für Sie ein Ticket mit erwerben? Sie müsste ja nur 50% zahlen.

1260er
1260er

1260er

Ebene
0
11 / 100
Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Die Buchung geht dann nur telefonisch oder online über bahn.de

https://www.bahn.de/p/view/service/familie/fahrkarten_fue... (Abschnitt: Alleinreisende Kinder)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In der App können Sie grundsätzlich kein Einzel-Ticket für eine andere Person buchen.
Falls Sie dennoch mit dem Smartphone buchen wollen: die Desktopversion von http://www.bahn.de anfordern.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Oder am Schalter (Reisezentrum) bzw. Automat.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Wobei ich in den Beförderungsbedingungen gerade diesen Passus entdeckt habe.

"3.7.2 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren werden in Begleitung zumindest eines eigenen Eltern- oder Großelternteils oder deren Lebenspartner oder des Vormundes unentgeltlich befördert, [•••]"

Ich würde dir raten, hier wie Signal vorgeschlagen hat, zum Reisezentrum zu gehen und dann dort einmal nachfragen. Evtl. trifft dieser Passus ja auf dich zu (Lebenspartner, Vormund)?

1260er
1260er

1260er

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Danke auch für den Tipp mit dem Lebenspartner.

Nur komische App, wo ich Erwachsene aber keine Kinder hinzufügen kann.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann schon Kinder hinzufügen - die werden dann aber automatisch als eigene Kinder gezählt. Das Hinzufügen von nicht-eigenen Kindern geht in der Tat nicht - warum auch immer.

Hallo 1260er,

wie Ihnen hier bereits richtig mitgeteilt wurde, ist die Buchung im DB Navigator für eine andere Person nicht möglich. Eine Buchung können Sie auf bahn.de, im DB Reisezentrum, telefonisch: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder auch am Automaten vornehmen. /ka