Frage beantwortet

Ist die Aufhebung der Zugbindung und die Nutzung einer anderen Strecke möglich?

Am Samstag, den 19.01. habe ich eine Fahrt von Hamburg nach Koblenz geplant, diese sollte mit ICE 923 mit Ankunftszeit in Koblenz um 12:46 Uhr stattfinden. Der Zug wurde jedoch durch IC 2023 ersetzt, welcher ebenfalls um 12:46Uhr in Koblenz ankommen soll. Nun meine Frage: Kann ich die Zugbindung aufheben lassen, da ich ja eine ICE Fahrkarte bezahlt habe und nun nur ein IC verkehren soll, oder geht das nicht? Falls es möglich ist, könnte ich dann auch über eine andere Strecke mit einem ICE nach Koblenz fahren, wobei die Ankunftszeit in Koblenz dann erst zwei Stunden später als vorher wäre.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus:)

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
159 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4774 / 5000
Punkte

Signal, danke für den Hinweis. Noch besser wäre es mit Link gewesen: https://community.bahn.de/questions/1858383-entfallt-zugb...
Ben02, die Fahrgastrechte sind im Abschnitt A.9 beschrieben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4774 / 5000
Punkte
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Zugbindung ist aufgehoben (siehe Antwort von DB:
"Hallo MitPalmölfahrenNeinDanke,
bei Änderung der Produktklasse ist die Zugbindung aufgehoben. /ni")

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
159 / 750
Punkte

Mich würde noch interessieren, wo genau das in den Beförderungsbedingungen steht. Ich habe mir die relevanten Zeilen durchgelesen(A.2-4), allerdings keine Info gefunden, welche meinen Fall treffend beschreibt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist die Minimalinterpretation der europäischen Fahrgastrechte durch die DB, das steht da unmissverständlich drin.

Der schwammige Passus "Weiterfahrt zu ein späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgastes " wird von der DB dagegen wesentlich kleinkarierter interpretiert als von anderen Bahnen.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4774 / 5000
Punkte

Signal, danke für den Hinweis. Noch besser wäre es mit Link gewesen: https://community.bahn.de/questions/1858383-entfallt-zugb...
Ben02, die Fahrgastrechte sind im Abschnitt A.9 beschrieben.

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
159 / 750
Punkte

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ben02
Ben02

Ben02

Ebene
1
159 / 750
Punkte

Vielen Dank für die ausführliche Info.