Frage beantwortet

IC Buchung mit Kind + SBA und Begleitperson

Ich möchte mit 2 Erwachsenen und zwei Kinder per IC oder ICE von Bremen nach Hamburg fahren. Meine Tochter ist 6 und fährt eingetragen auf der Karte meines Mannes mit. Mein Sohn ist 12 und hat einen SBA mit Wertmarke und GHB. Was muss ich für ihn und mich für Tickets buchen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mein Sohn ist 12 und hat einen SBA mit Wertmarke und GHB." GHB?

https://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybutans%C3%A4ure

Es gibt die Merkzeichen G oder aG, ggf. H dann aber eher aG statt nur G, ggf. B.

Wichtig ist im IC das Merkzeichen B: Damit kann ein Begleiter kostenlos und ohne Fahrkarte mitgenommen werden, der Behinderte selbst braucht aber selbst eine Fahrkarte - und sei es als eingetragenes Familienkind:

Also 1 Fahrkarte für einen Erwachsenen (den Vater) mit 2(!!!) Familien-Kindern (Tochter und Sohn); der Sohn darf mit Merkzeichen B die Mutter als Begleitung mitnehmen.

Bei Merkzeichen B gibt es 2 (nur am Schalter, nicht online) kostenlose Reservierungen (Sohn und Mutter), die anderen beiden wären ggf. extra zu lösen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mein Sohn ist 12 und hat einen SBA mit Wertmarke und GHB." GHB?

https://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybutans%C3%A4ure

Es gibt die Merkzeichen G oder aG, ggf. H dann aber eher aG statt nur G, ggf. B.

Wichtig ist im IC das Merkzeichen B: Damit kann ein Begleiter kostenlos und ohne Fahrkarte mitgenommen werden, der Behinderte selbst braucht aber selbst eine Fahrkarte - und sei es als eingetragenes Familienkind:

Also 1 Fahrkarte für einen Erwachsenen (den Vater) mit 2(!!!) Familien-Kindern (Tochter und Sohn); der Sohn darf mit Merkzeichen B die Mutter als Begleitung mitnehmen.

Bei Merkzeichen B gibt es 2 (nur am Schalter, nicht online) kostenlose Reservierungen (Sohn und Mutter), die anderen beiden wären ggf. extra zu lösen.