Frage beantwortet

Wohnhaft in einem anderen Bundesland als das Semesterticket für die Deutsche Bahn gilt

Ich studiere an der FH in Aachen und somit ist mein Ticket für NRW gültig. Wohnhaft bin ich in Hamburg, somit kommt das Ticket leider höchstens 2 mal im Jahr zum Einsatz . Hier oben zahle ich einen normal Betrag wie ein Normalverdiener. Nun meine Frage gibt es für solch eine blöde Konstellation irgendwelche Ermäßigungen oder bekommt man ein Studentenrabatt wenn man woanders gemeldet ist als das Studium seinen Standort hat ?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie jünger als 27 sind, erhalten Sie eine vergünstigte MyBahnCard und können damit auch (Super)Sparpreise mit einem Rabatt von 25% erwerben.
Ansonsten geht man wohl davon aus, dass eine Studentin ihren Lebensmittelpunkt am Studienort hat. Warum sollte man darüber hinaus Wochenendheimfahrten 'sponsern'?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie jünger als 27 sind, erhalten Sie eine vergünstigte MyBahnCard und können damit auch (Super)Sparpreise mit einem Rabatt von 25% erwerben.
Ansonsten geht man wohl davon aus, dass eine Studentin ihren Lebensmittelpunkt am Studienort hat. Warum sollte man darüber hinaus Wochenendheimfahrten 'sponsern'?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
„Nun meine Frage gibt es für solch eine blöde Konstellation irgendwelche Ermäßigungen oder bekommt man ein Studentenrabatt wenn man woanders gemeldet ist als das Studium seinen Standort hat ?“

„Warum sollte man darüber hinaus Wochenendheimfahrten 'sponsern'?“

Warum denn nicht mehr? Früher gab es das auch schon: Schüler(rück)fahrkarte, gültig für Fahrten zwischen Erstwohnsitz und Studienort:

http://www.eisenbahn-in-moenchengladbach.de/resources/kur...

Siehe ab S. 13/pdf-Seite 7:

Allgemein: