Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit Schwerbehindertenausweis meinen Hund und eine Begleitperson kostenlos mitnehmen?

Bei meiner letzten Zugfahrt kam nach ca. 1 Stunde der Schaffner erneut zu mir und sagte das ich für meinen Hund keine Fahrkarte hätte kaufen müssen. Mit meinem Schwerbehindertenausweis darf eine Begleitperson und ein Hund kostenlos mitfahren. Ich habe 100% und B, G und aG. Vielen Dank.

Antworten

Bei meiner letzten Zugfahrt kam nach ca. 1 Stunde der Schaffner erneut zu mir und sagte das ich für meinen Hund keine Fahrkarte hätte kaufen müssen - Das ist korrekt

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Richtig. Bei Merkzeichen B darf man Begleitperson und(!) Hund kostenlos mitnehmen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Alpage,

einen Begleiter und einen Hund können kostenfrei mitgenommen werden, wenn im Schwerbehindertenausweises der Vermerk "Blind” oder „BL” auf der Rückseite eingetragen bzw. nicht gelöscht ist oder die Notwendigkeit ständiger Begleitung bzw. die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson eingetragen ist bzw. das Merkzeichen „B” nicht gelöscht ist. /ni