Frage beantwortet

Verbindung verschwunden

Hallo, ich habe Anfang Dezember mir ein Ticket gebucht von Frankfurt Oder nach Frankfurt am Main am 18.01. Und als ich heute geguckt habe ist die Verbindung mit dem ICE 279 vom Berlin Ostbahnhof verschwunden aus dem reiseplan. Stattdessen steht da ein ic299 um der gleichen Uhrzeit. Was soll ich jetzt machen? Müss ich mir ein neues Ticket kaufen? Oder ist dieser ic ein Ersatz für den ICE?

Agnieszka84
Agnieszka84

Agnieszka84

Ebene
0
31 / 100
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4931 / 5000
Nein, ein neues Ticket muss niemals gekauft werden (jedenfalls im Inlandsverkehr), wenn die Bahn den gebuchten Zug ausfallen lässt bzw. durch einen anderen ersetzt.
Ja, der IC 299 ist offensichtlich als Ersatz für den ICE 279 gedacht (vom 14. bis 22. Jan 2019), da er zu den gleichen Zeiten fährt. Wenn Sie möchten, können Sie diesen natürlich nutzen.
Die Meinungen gehen bei der Frage auseinander, ob bei Zugbindung ein solcher Ersatzzug genutzt werden muss. Da hier nicht nur die Nummer ersetzt wurde, sondern auch die Zuggattung (IC statt ICE, also weniger Komfort), kann m.E. von Ihnen die Nutzung nicht verlangt werden, so dass Sie am Reisetag auch eine andere Verbindung wählen können.
Wenn Sie auf Nummer sicher und Diskussionen im Zug aus dem Weg gehen möchten, lassen Sie sich den Ausfall an einer Information bescheinigen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4931 / 5000
Nein, ein neues Ticket muss niemals gekauft werden (jedenfalls im Inlandsverkehr), wenn die Bahn den gebuchten Zug ausfallen lässt bzw. durch einen anderen ersetzt.
Ja, der IC 299 ist offensichtlich als Ersatz für den ICE 279 gedacht (vom 14. bis 22. Jan 2019), da er zu den gleichen Zeiten fährt. Wenn Sie möchten, können Sie diesen natürlich nutzen.
Die Meinungen gehen bei der Frage auseinander, ob bei Zugbindung ein solcher Ersatzzug genutzt werden muss. Da hier nicht nur die Nummer ersetzt wurde, sondern auch die Zuggattung (IC statt ICE, also weniger Komfort), kann m.E. von Ihnen die Nutzung nicht verlangt werden, so dass Sie am Reisetag auch eine andere Verbindung wählen können.
Wenn Sie auf Nummer sicher und Diskussionen im Zug aus dem Weg gehen möchten, lassen Sie sich den Ausfall an einer Information bescheinigen.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich müssen Sie sich kein neues Ticket kaufen. Falls der gebuchte Zug nicht mehr fährt, ist jede Zugbindung aufgehoben und Sie dürfen mit dem vorhandenen Ticket eine andere Verbindung nehmen. D.h. falls Sie den ICE 279 gebucht haben, der fährt aber nicht mehr, statt dessen fährt um die Zeit der IC 299, nehmen Sie einfach diesen.

Achtung, falls Sie für den ICE Sitzplätze reserviert haben, müssen Sie die auf den neuen Zug umbuchen (das geht aber kostenlos).

Agnieszka84
Agnieszka84

Agnieszka84

Ebene
0
31 / 100
Also ich kann auch einen anderen ICE der von Berlin nach Frankfurt an diesem Tag fährt? Können sie mir noch sagen wo ich die Sitzplätze umbuchen kann? Weil die hab ich auch reserviert gehabt

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4931 / 5000
"Also ich kann auch einen anderen ICE der von Berlin nach Frankfurt an diesem Tag fährt?"
So ist es. Es wurde auch "von DB Bahn bestätigt". (Meinen Hinweis auf unterschiedliche Meinungen zur Nutzung des Ersatzzugs brauchen Sie auch schon deshalb nicht beachten, weil der IC 299 nicht explizit als "Ersatzzug" ausgewiesen wurde. Dies passiert eher bei kurzfristigem Ersatz.)
Hier sehen Sie, dass der gebuchte Zug am Reisetag nicht fährt: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/46494/...;
Die Reservierungen können Sie in einem Reisezentrum oder hier online umtauschen: https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?s...

Agnieszka84
Agnieszka84

Agnieszka84

Ebene
0
31 / 100
Und können Sie mir noch bitte sagen ob auch mit dem ICE 1632 um 11:04 von Berlin Hbf?

Agnieszka84
Agnieszka84

Agnieszka84

Ebene
0
31 / 100
Auch wenn das als super sparpreis gebucht würde?

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4931 / 5000
Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, ist man auch nicht mehr an die gebuchte Strecke gebunden. Alle verkehrsüblichen Wege können genutzt werden, das wären in diesem Fall von Berlin nach Frankfurt/Main entweder über Erfurt oder über Braunschweig/Kassel. ICE 1632 ist also möglich.
Ob Sparpreis oder Super Sparpreis macht für die Fahrgastrechte keinen Unterschied.