Frage beantwortet

Mitnahme der eigenen Kindern bei Probe Bahncard 100 möglich?

Hallo,
habe gestern vom ZuB erfahren, dass ich angeblich meine Kinder (8 und 11) nur Samstags kostenfrei mit der Bahncard (zur Probe) 100 mitnehmen kann...stimmt das?
Normalerweise trägt man ja die eigenen Kinder beim Kauf einer Fahrkarte am Schalter ja ein...beid er BahnCard ja nicht. Ich fände es ja gerade reizvoll spontan mit meinen Kindern am Wochenende in den Zug zu steigen und einfach loszufahren. Daher: geht das einfach so oder ist es wirklich nur auf einen oder mehrere Tage beschränkt? Leider finde ich auf der Homepage der Bahn hierzu nichts explizit erläutert.
Danke im Voraus für die Beantwortung!

TCF
TCF

TCF

Ebene
0
0 / 100

Die Info mit Samstags ist Quatsch. Jedenfalls im Zugverkehr. Im Bereich des Citytickets kommt es auf die jeweilige Stadt drauf an, meistens sind da Kinder nicht mit enthalten und müssen extra bezahlt werden.

Aber im Bahnverkehr gelten die Beförderungsbedingungen der DB:
"3.1.2 Eltern/Großeltern oder deren Lebenspartner, die im Besitz einer BahnCard 100 sind,
dürfen eigene Kinder/Enkelkinder bzw. Kinder/Enkelkinder des Lebenspartners nach den Nummern 3.7.2 und 3.7.3 der BB Personenverkehr unentgeltlich mitnehmen. "

Ob sie eine Probebahncard 100 haben oder eine normale , ist egal. Beides ist gleichwertig.

Eintragen müssen sie die Kinder nirgends.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die Info mit Samstags ist Quatsch. Jedenfalls im Zugverkehr. Im Bereich des Citytickets kommt es auf die jeweilige Stadt drauf an, meistens sind da Kinder nicht mit enthalten und müssen extra bezahlt werden.

Aber im Bahnverkehr gelten die Beförderungsbedingungen der DB:
"3.1.2 Eltern/Großeltern oder deren Lebenspartner, die im Besitz einer BahnCard 100 sind,
dürfen eigene Kinder/Enkelkinder bzw. Kinder/Enkelkinder des Lebenspartners nach den Nummern 3.7.2 und 3.7.3 der BB Personenverkehr unentgeltlich mitnehmen. "

Ob sie eine Probebahncard 100 haben oder eine normale , ist egal. Beides ist gleichwertig.

Eintragen müssen sie die Kinder nirgends.

Hallo TCF,

die Antworten von Bahnfrosch und Woodstock sind korrekt.

Möglicherweise hat der Zub dies hier mit der Regelung bei Jahres- und Monatskarten im Abo verwechselt. Dort ist die Mitnahmeregelung auf Samstage beschränkt. /ti