Diese Frage wartet auf Beantwortung

[Archiv] Warum ist auf dem IC 2099 montags 6:07 ab Hamburg keine Reservierung möglich?

Es ist keine Reservierung auf dieser Verbindung möglich. Weder in der 1. noch in der 2. Klasse und auch nicht mal auf der Teilstrecke HH - Hannover. Das ist doch untragbar.

PetraDHH
PetraDHH

PetraDHH

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Antworten

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3373 / 5000
Punkte

IC 2099 ist kein Verstärkerzug, sondern der Sprinter Hamburg-Frankfurt (ehemals ICE 1097) unter neuer Zugnummer. Ich konnte eben problemlos einen Platz für Montag in der 2. Klasse reservieren (zumindest bis zur Bezahlung hat es funktioniert).

Was aber auffällig ist: Für keinen Montag im Verkehrszeitraum (bis 28.02.19) sind Sparpreise verfügbar. Ob das beabsichtigt oder ein Systemfehler ist, kann ich nicht beantworten. Erfahrungsgemäß ist der Zug aber gerade montags sehr gut ausgelastet.

Nach dem 28.02.19 verkehrt übrigens weder der IC 2099 noch der alte ICE 1097, d.h. die Verbindung fällt nach jetzigem Stand dann komplett weg.

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kirroyal: Ja gerade getestet. Ich konnte auch einen Sitzplatz bis zur Bezahlung buchen. Was nur nicht geht, ist eine freie Sitzplatzwahl-Auswahl. Also ist meine Erklärung oben hinfällig. Lösche sie deshalb, sonst wird noch jemand verunsichert.
Sparpreise gibt es auch noch für den 14.1., jedenfalls von Hamburg-Hannover. Bis nach Frankfurt wird wohl eher die Auslastung so hoch ist, dass alle Flexpreise weggehen. Dann braucht es keine Sparpreise.

PetraDHH
PetraDHH

PetraDHH

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Jetzt kann ich auch eine Reservierung vornehmen, allerdings kann der Platz selbst nicht ausgewählt werden und es sind nur Abteilplätze ohne Auswahlmöglichkeit Ruhe / Handyabteil verfügbar. Seltsam. Ein Entlastungszug ist das nicht, diese Sprinterverbindung gibt es in der Tat schon seit langer Zeit. Wenn die wegfallen sollte ist das übel.

Und eben gerade weil diese Verbindung stark ausgelastet ist, fahre ich die Strecke nicht ohne Reservierung.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im IC gibt es keine Ruhe oder Handyzonen, die gibt es nur im ICE

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Petra,

auch ich kann den Zug nur bis Ende Februar finden. Ich frage im Fachbereich nach und melde mich wieder. /ti

PetraDHH
PetraDHH

PetraDHH

Ebene
0
54 / 100
Punkte

@Sparflieger: stimmt, das ist mir dann nach einiger Zeit auch aufgefallen, dass es sich hier um einen IC handelt.

Statt des ICEs, der auf dieser Verbindung als Sprinter fährt wird mangels Material nun bis voraussichtlich Mitte März ein IC angeboten. Dieser fährt ohne Bistro.

Kurz nachdem ich meine Frage hier eingestellt habe, wurde die Reservierungsfunktion aufgeschaltet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

@PetraDHH

Durch den Ausfall von drei ICE-Zügen müssen vom 14. Januar bis 28. Februar 2019 im geringen Umfang auf einzelnen Linien Fahrzeuge getauscht werden. Die gilt auch für den ICE 1097.

Alle Halte bleiben bestehen, die Sitzplatzkapazitäten ändern sich nur geringfügig. Die Abfahrtszeiten einzelner Züge ändern sich um wenige Minuten.

Die geänderten Fahrpläne sind ab dem 11. Januar 2019 in den Auskunfts- und Buchungssystemen eingearbeitet.

Ab dem 1. März ist geplant, dass der ICE 1097 wieder verkehrt. Die Buchungs- und Auskunftssystem wird in der nächsten Woche entsprechend angepasst. /ju

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ergänzend dazu siehe auch

http://www.grahnert.de/fernbahn/ice-ersatz2019.html

Da gibt es auch einen Passus zum Thema 1097/2099

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo golandr,

das ist leider immer davon abhängig, welches Wagenmaterial genutzt wird. Im Normalfall ja. /ka

Commuter
Commuter

Commuter

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Der Sprinter Hamburg-Frankfurt (ICE 1097), der ja ab 1.3. wieder planmäßig fahren soll, ist immer noch nicht im Fahrplan aufgeführt. Wann soll die Aktualisierung erfolgen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

@Commuter

Mir wurde nur mitgeteilt, dass dies in der Reiseauskunft bald angepasst werden sollte. Ein genaues Datum wurde mir nicht genannt. /ju

CHHH
CHHH

CHHH

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo,

leider fährt der Sprinter immer noch nicht. Laut App fährt der IC2099 noch bis Mitte Juni und fällt dann komplett weg. Auch ein Sprinter steht dann nicht mehr zur Verfügung, sodass man auf den nachfolgenden ICE ausweichen muss.
Super Sache...
Wer kann denn hier verlässliche Auskünfte erteilen? Ist schon ziemlich wichtig für die Planung von Kundenterminen.

Gruß

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der Sprinter (ICE 1097) wird auch weiterhin, bis voraussichtlich Mitte Oktober 2019, durch den IC 2099 ersetzt. /ki

PetraDHH
PetraDHH

PetraDHH

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Nach mittlerweilen mehreren Fahrten in dem unzumutaren Ersatzzug, kann ich nur raten, den ICE71 um 6:18 ab HH Hbf zu nehmen. Der Ersatzzug besteht aus zusammengewürfelten Waggons. Selbst wenn man eine Platzreservierung hat, heisst es nicht, dass der Platz auch da ist, wo in der Reservierung angezeigt oder dass dieser vorhanden ist. Es gibt alte Interregio Wagen, durch die der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten pfeift, wenn es denn mal zu einer schnelleren Fahrt kommt. Wagenreihung stimmt dann oft so gar nicht, 10 - 8 - 9 kommt auch schon mal vor. Wagennummern wurden auch schon mal mit schnell angebrachten Papierzetteln kommuniziert. Oft hat der Zug erhebliche Verspätung, da das Material nur bedingt einsatzbereit ist und ein Bistro gibt es auch nicht (gerade morgens!).
Klar, dass dieser Rumpelzug auf der Sprinterverbindung eingesetzt wird, auf der die meisten Fahrgäste wegen der versprochenen schnelleren Verbindung, diese Einschränkungen noch in Kauf nehmen und nicht auf einen anderen ICE ausweichen. Aber wie oben schon geschrieben: wenn dieser Zug dann nicht man mehr den Zeitvorteil hat, gibt es keinen Grund damit zu fahren. Ausser evtl. der niedrigere Fahrpreis.

Streptokokke
Streptokokke

Streptokokke

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Ich kann den IC 2099 noch bis zum Fahrplanwechsel am 14.12. bzw. bis zum 13.12. 2019 finden. Ab Oktober aber nur noch von Montags bis Freitags.

Die Wagen die auf diesen IC eingesetzt werden, die Ex-Inter-Regio-Wagen, wurden tatsächlich aus Mukran(Stillstandsmanagement) wieder zurück in den Verkehr genommen. Man fährt also eigendlich mit ausgemusterten Wagen. Aber die Wagen von der 1. Klasse bis die zwei dahinter und der übernächste sind zwar nicht modernisiert und auch Vierzig bis Fünfzig Jahre alt, aber noch ganz gut weil diese Wagen nicht in Mukran standen und ihre gesammte Lebenszeit für die DB Fernverkehr fahren, oder das was die vor der Bahnreform gefahren hat.

Falls noch mehr Informationen über die Wagenreihung bei:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=DB&kat...