Frage beantwortet

Keine Prämienpunkte für Reservierungen?

Ich habe zahlreiche Reservierungen gebucht und dabei stets meine BahnCard-Nr. angegeben und dass ich Punkte sammeln möchte, sehe aber in meiner Punkteübersicht, dass mir dafür keinerlei Prämienpunkte gutgeschrieben wurden. Warum?

BonnerVielfahrer
BonnerVielfahrer

BonnerVielfahrer

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Nicht sammelfähig sind Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten."
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus-s...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Nicht sammelfähig sind Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten."
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus-s...

BonnerVielfahrer
BonnerVielfahrer

BonnerVielfahrer

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke für die Antwort. Daran kann es aber nicht liegen, weil auch dann keine Punkte-Gutschrift erfolgte, wenn ich eine Familienreservierung (= 9 Euro) oder Reservierungen 1. Klasse vorgenommen habe, und das liegt alles über 5 Euro.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ähm.
Manchmal hilft es, den kompletten Satz zu lesen...
"Nicht sammelfähig sind" [...] Reservierungen [...]"

BonnerVielfahrer
BonnerVielfahrer

BonnerVielfahrer

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Soweit okay, das verstehe sogar ich... ;-) Aber warum erscheint dann bei der Buchung von Reservierungen als letzter Schritt "BahnBonus Punkte sammeln" - Mit Eingabefeld für die BahnCard-Nummer? Da fühlt man sich ja schon veralbert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das weiß ich leider auch nicht. Aber ist ja nicht so, dass das die einzige Ungereimtheit im Buchungsvorgang wäre...

--> "Aber warum erscheint dann bei der Buchung von Reservierungen als letzter Schritt "BahnBonus Punkte sammeln" - Mit Eingabefeld für die BahnCard-Nummer?" <--

Weil das ein Standardprozess ist und im Hintergrund die Abfrage erfolgt, ob dieser Kauf sammelfähig ist oder nicht.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4784 / 5000
Punkte

Der von Benutzerin zitierte Text ist übrigens keine abschließende Aufzählung der vom Sammeln ausgeschlossenen Produkte. Z.B. kann auch bei vielen Ländertickets nicht gesammelt werden, siehe auch hier: https://community.bahn.de/questions/1813223-erfullt-bahn-...