Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo ist das City-Ticket im Sparpreis mit BC25 geblieben?

Mir ist bei einer Buchung aufgefallen, dass sich in dem Bereich 'Sparpreise' etwas geändert hat, das wohl an mir vorbeigegangen ist.
Im letzten Jahr konnte ich über den Sparpreisfinder Fahrten für 29,90 € finden. Teilweise waren auch Fahrten für 19,90 € vorhanden (bei bestimmten Spar Aktionen; ich glaube das hieß Super Sparpreis). Beide Kategorien konnten mit der BC25 nochmls reduziert werden und beide Kategorien hatten mit der BC25 das City Ticket inclusive. Kostenpflichtig stornieren konnte man das Sparpreisticket, das Aktionsticket nicht.

Wenn ich jetzt im Sparpreisfinder nach günstigen Fahrten suche, dann finde ich weiterhin die Tickets für 29,90 €, die mit BC25 natürlich reduziert werden können. Der Unterschied aber: Bei der Buchung werden diese Tickets als Super Sparpreistickets angezeigt. Zusätzlich gibt es noch einen höher preisigen Sparpreis und noch einen noch höheren Flexpreis. Sprich: Kostenpflichtiges Storno entfällt und City Ticket ist auch nicht mehr incl. für den Preis von 29,90 € bzw. reduziert mit BC25 für 22,40 €.

Gilt diese Reglung (Super Sparpreis - Sparpreis - Flexpreis) seit der Preisanpassung im Dezember 2018?
Ein City Ticket bekomme ich jetzt lediglich ab der zweiten Kategorie (Sparpreis), dann aber auch ohne BC25?

HoffmannM
HoffmannM

HoffmannM

Ebene
0
35 / 100
Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
"Gilt diese Reglung (Super Sparpreis - Sparpreis - Flexpreis) seit der Preisanpassung im Dezember 2018?"
--->ist schon seit August 2018

"Ein City Ticket bekomme ich jetzt lediglich ab der zweiten Kategorie (Sparpreis), dann aber auch ohne BC25?"
--->richtig erkannt!

Hallo HoffmannM,

"Wo ist das City-Ticket im Sparpreis mit BC25 geblieben?"
Das ist nach wie vor beim Sparpreis vorhanden. Gibt es jetzt aber auch ohne BahnCard.

Seit August gilt:
Der Fahrpreis für ein Sparpreisticket wurde erhöht. (Einstiegspreis stieg von 19,90 EUR auf 23,90 EUR)
Stornierungsgebühr vor den ersten Geltungstag wurde von 19 EUR auf 10 EUR gesenkt. Storno erfolgt jetzt gegen Gutschein.
City Ticket auch ohne Bahncard für Strecken über 100 km inclusive.

Neu eingeführt ein Supersparpreis ab 19,90 EUR.
Ohne City Ticket und nicht Stornierbar.

HoffmannM
HoffmannM

HoffmannM

Ebene
0
35 / 100
Ok, das hatte ich so nicht aufm Zettel. Danke für die Antworten.
Doch nochmal zu meiner Frage, die wohl etwas mißverständlich war. Das City Ticket ist im Sparpreis enthalten; das habe ich auch gesehen. Allerdings ist der angezeigte Preis im Sparpreisfinder mittlerweile kein 'Sparpreis' mehr sondern ein 'Super Sparpreis'. Und da sind die Leistungen City Ticket und kostenlose Stornierung eben nicht mehr drin. Daran sollte man bei der Buchung denken. :-)

"Allerdings ist der angezeigte Preis im Sparpreisfinder mittlerweile kein 'Sparpreis' mehr sondern ein 'Super Sparpreis'. Und da sind die Leistungen City Ticket und kostenlose Stornierung eben nicht mehr drin."

-> Im 'Sparpreisfinder' wird immer der günstigste Preis angezeigt und das ist meist der Supersparpreis. Stimmt. Allerdings greifen Sparpreis und Supersparpreis auf das gleiche Kontingent zurück und stehen in fester Relation zueinander. Die Verbindung mit dem günstigsten Supersparpreis ist auch immer die Verbindung mit dem günstigsten Sparpreis. Also kann man mit dem Sparpreisfinder suchen und dann in der Verbindungsauskunft buchen.

HoffmannM
HoffmannM

HoffmannM

Ebene
0
35 / 100
... nochmal so im Nachgang zwei Links aus dem Forum zu Fragen mit Bezug City-Ticket, über die ich jetzt gestolpert bin.
Im Prinzip wurde hier bereits 'mein Problem' reichlich diskutiert und zeigt mir, dass das Problem meiner eingangs moderat formulierten Frage bei vielen anderen ebenfalls auf Unverständnis gestoßen ist.

https://community.bahn.de/questions/1710966-supersparprei...

https://community.bahn.de/questions/1711452-gibt-fur-verb...