Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann der ECE 52 für die Strecke Freiburg–Frankfurt, nicht aber für Karlsruhe–Frankfurt gebucht werden?

In der Fahrplanauskunft erhalte ich für die Strecke Freiburg Hbf – Frankfurt Hbf am 17.1. (oder jeden anderen Donnerstag) die Verbindung ECE 52 Freiburg ab 16:22, Frankfurt an 18:59 mit Zwischenhalt in Karlsruhe ab 17:31. Suche ich ab Karlsruhe, erhalte ich nur den ICE 1572 ab 17:09 und den ICE 9563 ab 17:55. (Die Einstellung „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ habe ich deaktiviert.)
Ist ein Zustieg in den ECE 52 in Karlsruhe möglich (mit ICE-Flexpreis-Ticket)? Ist es möglich, ein Sparpreisticket für diese Verbindung zu lösen?

rbfr
rbfr

rbfr

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Das dürfte an der sehr langen Fahrzeit liegen.

Ist ein Zustieg in den ECE 52 in Karlsruhe möglich (mit ICE-Flexpreis-Ticket)?- ja
Ist es möglich, ein Sparpreisticket für diese Verbindung zu lösen?- nur wenn Sie es schaffen sollten den Zug in der Suchmaske anzeigen zu lassen

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo rbfr,

der ECE 52 ist ganz normal im Aushangfahrplan von Karlsruhe angegeben.
https://de.share-your-photo.com/img/2fcf66f516.png

"Ist ein Zustieg in den ECE 52 in Karlsruhe möglich (mit ICE-Flexpreis-Ticket)?" -> ja

" Ist es möglich, ein Sparpreisticket für diese Verbindung zu lösen?" -> offenbar nicht.
Grund ist der ICE9563, der den ECE 52 in der Reiseauskunft maskiert.

Der ICE9563 fährt 24 Minuten später in Karlsruhe ab und ist eine Minute früher in Frankfurt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo rbfr,

da der ECE sehr viel langsamer wie die anderen ICE-Züge ist, wird er Ihnen nicht angeboten. Aus diesem Grund können Sie online kein Ticket für diesen ab Karlsruhe buchen. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ist es evtl. eine Option für Sie, ein Sparpreisticket ab Freiburg zu lösen? Sie können dann ja in Karlsruhe einsteigen (und, falls gewünscht, einen Sitzplatz ab Karlsruhe dazu buchen).

@DB
Diese Bevormundung nervt. Warum ist es immer noch nicht möglich, bestimmte Züge gezielt auszuwählen? Warum wird ein ECE unter ICE 'gelistet', sodass man nicht die Möglichkeit hat, über die Zugauswahl zum Ziel zu kommen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin, das liegt an dem Algorithmus, der vom System zur Ermittlung der Verbindungen genutzt wird. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und so ein Algorithmus ist gottgegeben und unveränderbar?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine Änderung des Algorithmus ist derzeit nicht geplant. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Genau. Es ist so, weil es so ist. Bloß keine Veränderungen, die zur Kundenzufriedenheit beitragen könnten. So kennen wir das von Ihrem Konzern.

rbfr
rbfr

rbfr

Ebene
0
12 / 100
Danke für die Antworten! Hintergrund für die Frage war, dass ich ab Freiburg fahre und meine Begleitung ab Karlsruhe. Aber dann werde ich jetzt einfach in Karlsruhe umsteigen.