Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sind die neuen IC2 zwischen Karlruhe und Nürnberg nahezu täglich gestört?

Als häufiger Pendler zwischen Karlsruhe und Nürnberg leide ich extrem unter den technischen Problemen des neuen IC2. Diese dauern nun seit dem Fahrplanwechsel im Dezember an. Bislang hatte ich noch keine einzige Reise ohne technische Störung! Was wird unternommen? Bis wann kann man mit Besserung rechnen?

JWD
JWD

JWD

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Hallo JWD,

dass Sie so häufig von einer Fahrzeugtstörung auf der Verbindung betroffen sind, ist wirklich ärgerlich. Als Maßnahme gegen Störungen werden Wartungen an den Fahrzeugen vorgenommen. Aber trotz regelmäßiger Wartung können technische Störungen auftreten. Die Kollegen in den Werkstätten geben ihr Bestes, damit die Züge schnell repariert werden. /ni

Liebe DB,
wenn die Züge in Stuttgart wenden dann ist es immer spannend, wie lang der Lokomotivführer braucht um das System umzurüsten. Er muss wohl immer das System komplett runter fahren und neu starten. Als Passagier merkt man das immer daran, dass die Innenbeleuchtung ausgeht und man für eine unbestimmte Zeit im dunklen sitzt.
Des weiteren ist es immer spannnend, nicht ob der Zug auf der Strecke zwischen Stuttgart und Karlsruhe stehen bleibt, sondern nur wo und wann. Letztes Mal war der Zwangshlat im Tunnel nach Pforzheim. Das System wurde min. viermal gebootet, bis es, mit 20 min. Verspätung weiterging…
Da die Züge erst ab dem Fahrplanwechsel im Einsatz sind, liegt es wohl nicht an einer mangelhaften oder fehlenden Wartung sondern an den Zugeinheiten, die Bombadier der Bahn verkauft haft. Lokomotivführer aus der Schweiz, die ebenfalls Doppledeckerzüge von Bombardier einsetzten, beschreiben ähnliche Systemprobleme. Die Frage ist somit, was sagt Bombadier dazu und wie und wann denkt man das Problem in den Griff zu bekommen? Wir lassen uns bis dahin überraschen, wann der Zug mal wieder stehen bleibt und wie lange der (arme) Lokomotivführer braucht, dass System wieder zum Laufen zu bringen...

Jürgen2
Jürgen2

Jürgen2

Ebene
0
11 / 100
Liebe DB,
ich bin täglich auf der Strecke IC61 zwischen Aalen und Stuttgart unterwegs.
Seit dem Einsatz der neuen IC2 kommt es täglich (!) zu Verspätungen von 20-50 Minuten und Zugausfällen. Und das bei fast jeder 2. Fahrt! Das ist wirklich eine Zumutung für uns Pendler.
Angeblich fahren mittlerweile Techniker des Herstellers Bombardier mit, geändert hat sich an der Zuverlässigkeit der Züge aber noch gar nichts!
Es kann doch nicht sein, dass hier bei bekannten Problemen immer noch diese Züge eingesetzt werden. Hier müssen doch die bisherigen IC's als Ersatz eingesetzt werden, bis die Probleme mit der Zugsteuerung und den Türen abschließend geklärt und behoben sind.
Als Pendler verliert man täglich Arbeitszeit und kann abends keine Termine mehr wahrnehmen, da jede Fahrt zum Glücksspiel wird.

Liebe DB, Der IC2 von Karlsruhe nach Leipzig ist wieder nach 30 Minuten Verspätung komplett ausgefallen.

Herzlichen Glückwunsch, dass sie seit der Einführung des Zuges die Störung immer nicht in Griff haben.

Ich fahre fast jeden Tag mit IC2063 und werde mich hier melden, falls eine Verspätung oder ein Ausfall vorkommt. Mal schauen, wie viele Meldungen ich hier schreiben muss.

Hallo BWZ,

Sie befinden sich in einem Forum, in welchem Kunden anderen Kunden helfen und Informationen zu gestellten Fragen geben. Das DB Team greift hier nur moderierend ein. Verspätungen sind ärgerlich, jedoch ist hier das falsche Forum, um Gründe zu erhalten. Gerne können Sie sich an unsere anderen Social Media-Kanäle wenden, wo Ihnen kurzfristig Informationen gegeben werden. /ka