Frage beantwortet

Schwerbehinertenausweis GDB 90 mit Merkz. G + B und Wertmarke möchte mit Begleitpers. im ICE reisen. Wie buchen?

Ich bin Schwerbehindert mit Schwerbehindertenausweis mit GDB 90 und Merkzeichen G und B und habe eine gültige Wertmarke des Versorgungsamtes. Ich möchte mit meiner Frau als Begleitperson von Gera Hbf. nach Ellwangen mit der Bahn fahren. Dazu müssen wir zweimal umsteigen von Gera nach Erfurt im RE von Erfurt nach Nürnberg würden wir mit einem ICE fahren und von Nürnberg nach Ellwangen im IC. Meine Frage dazu, was müssen wir zahlen und ist eine online Buchung möglich? Wenn ja, was muss ich bei der Buchung angeben? Oder können wir ohne Ticket reisen und den ICE-Zuschlag und IC-Zuschlag bei der Fahrscheinkontrolle im Zug bezahlen? Die Rückreise soll nach zwei Tagen erfolgen, über die selbige Verbindung.

Gismo175
Gismo175

Gismo175

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie buchen für sich selber ein ganz normales Ticket für die gewünschte Verbindung, die Begleitperson fährt kostenlos mit, reservieren können Sie kostenlos im Reisezentrum oder über die Mobilitätszentrale.
Im Zug erhalten Sie nur Tickets zum Flexpreis mit einem Bordzuschlag, günstige Tickets gibt es nur wenn Sie vorher buchen.

• 0180 6 51 25 12 - Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Reisen
  • 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Montag bis Freitag 6 bis 22 Uhr
    Samstags, Sonntags und an Feiertagen 8 bis 20 Uhr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (6)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sie buchen für sich selber ein ganz normales Ticket für die gewünschte Verbindung, die Begleitperson fährt kostenlos mit, reservieren können Sie kostenlos im Reisezentrum oder über die Mobilitätszentrale.
Im Zug erhalten Sie nur Tickets zum Flexpreis mit einem Bordzuschlag, günstige Tickets gibt es nur wenn Sie vorher buchen.

• 0180 6 51 25 12 - Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Reisen
  • 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Montag bis Freitag 6 bis 22 Uhr
    Samstags, Sonntags und an Feiertagen 8 bis 20 Uhr

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Als Ergänzung auf die Antwort von Woodstock: Es wird auf den Bordpreis verzichtet, wenn Reisende – mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 – bei Antritt der Reise keine Fahrkarte kaufen konnten. So zahlen sie bei Erwerb einer Fahrkarte in den Zügen mit Fahrkartenverkauf gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises statt des Bordpreises nur den Flexpreis unter Berücksichtigung etwaiger an Bord erhältlicher Ermäßigungen. /ch