Frage beantwortet

Warum habe ich neben der Ticketabbuchung über Kreditkarte auch eine Abbuchung über 7Cent mit dem Betreff "SMS Entgelt"?

Ich habe ein Ticket gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Neben dem Ticketpreis wurden mir ach 7Cent "SMS Entgelt" berechnet. Im Betreff steht Deutsche Bahn. Woher kommt die Abbuchung?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Einige Banken verlangen extra Gebühren für Kreditkartenzahlungen, die mittels SMS-TAN erfolgen. Das Geld geht aber an Ihre eigene Bank, von der Sie die Kreditkarte haben (nicht an die Bank der DB und auch nicht an die DB selbst).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Einige Banken verlangen extra Gebühren für Kreditkartenzahlungen, die mittels SMS-TAN erfolgen. Das Geld geht aber an Ihre eigene Bank, von der Sie die Kreditkarte haben (nicht an die Bank der DB und auch nicht an die DB selbst).

Hallo robrobrob,

da wir in diesem Forum alle Kunden der Bahn sind, haben wir keinerlei Einblick in Ihre Daten. Dazu sollten Sie sich an die Deutsche Bahn wenden.

0180 6 99 66 33 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Falls es Ihnen keine 20-60 Cent Wert ist, den Grund für die 7 Cent zu erfahren schreiben Sie eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de und rechnen mit 6-8 Wochen Bearbeitungszeit.

Beste Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo robrobrob, die 0,07 Euro werden nicht durch uns in Rechnung gestellt. Wie kabo es richtig geschrieben hat, gibt es bei einigen Kreditkarteninstituten beim Authentifizierungsverfahren „Verified by Visa“ bzw. „Mastercard Identity Check“ eine smsTAN. Die Zustellung dieser SMS ist kostenpflichtig. /ch

Kleiner ergänzender Hinweis: Sofern du das Authentifizierungsverfahren via SMS aktiviert haben solltest, wird dieser Hinweis mit den SMS-Kosten von deiner Bank auch explizit erklärt.

Als Beispiel hier einmal solch ein Hinweis: https://www.dkb.de/info/sicherheit/verified-by-visa/smstan

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Besten Dank für die Antworten!
Damit hat sich das geklärt.