Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC/ICE mitSparpreis-Ticket fällt aus. Ausweich-Züge enthalten nur NJ.Beim Kauf eines zusätzl.NJ-Tickets:Rückerstattung ?

Mein IC/ICE 2221Düsseldorf-Klagenfurt am 11.01.19 fällt aus. Mit meinem Sparpreis-Ticket darf ich die Ausweich-Verbindungen,die mich Zeitnah ans Ziel bringen nicht nutzen!?, da diese reservierungspflichtige NJ (ab München) sind.Kaufe ich mir ein NJ-Ticket ab Münchenfür ca.38Euro, bekomme ich dieses Ticket Rückerstattet?

enibas68
enibas68

enibas68

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Reservierungspflichtige Züge wie der Nightjet sind nicht von den Fahrgastrechten abgedeckt und werden nicht erstattet. Es gibt aber doch noch andere Verbindungen am 11.1. oder am 12.1. nach Klagenfurt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Rein rechtlich besteht kein Anspruch auf Ersatzbeförderung in reservierungspflichtigen Zügen.
Allerdings vermute ich mal, dass eine Hotelübernachtung oder eine Taxi-Fahrt nötig wäre, wenn der NJ nicht genutzt werden kann - richtig?
So lange die Ersatzbeförderung billiger ist als Hotel und Taxi, sollte die Erstattung deshalb kein Problem darstellen.

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Kabo IC 2221 fährt erst 21:25 Uhr planmäßig in Düsseldorf ab, die Fahrt ist wohl als Nachtfahrt gebucht worden und planmäßig wäre er/sie mit der Verbindung erst Samstag früh in München. Da bezahlt keiner Hotel oder Taxikosten, weil Samstag früh noch andere Züge nach Klagenfurt fahren.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo enibas68,

wie lautet den Ihre ursprünliche Reiseverbindung?

Der IC2221 verkehrt ja, am 11.01.19 von Düsseldorf nach Frankfurt erreicht Frankfurt(Main) Hbf, aber erst um 0:52 Uhr. https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/165636...;

Es gibt aber eine Verbindung von Düsseldorf nach Klagenfurt, ohne NJ die nur mit Eingabe Zwischenhalt München gefunden wird.

Düsseldorf Hbf ab 21:55 16 ICE 619 Intercity-Express Richtung: München Hbf
+ 1 Tag
München Hbf an 06:02 16

München Hbf ab 06:23 11 RJX 265 railjet xpress Richtung: Wien Hbf
Salzburg Hbf an 07:58

Salzburg Hbf ab 08:12 RJ 898 railjet Richtung: Klagenfurt Hbf
Klagenfurt Hbf an 11:13

Ich vermute mal ab Frankfurt(M) Flughafen Fernbf entspricht dies Ihrer ursprünliche Reiseverbindung.

enibas68
enibas68

enibas68

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Stimmt Fehntjer, habe ich jetzt auch gefunden mit Ziel München. Sogar selbe Ankunftszeit in Klagenfurt wie mein ursprünglicher Zug.Vielen Dank, auch an die anderen für die hilfreichen Auskünfte!