Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann wird der Komfort-Checkin auch mit Upgrade-Ticket möglich sein?

Moinsen. Als Bahn-Comfort-Kunde nutze ich sehr häufig das 500-Punkte Upgrade, um 1. Klasse zu fahren. Für den Kauf des (2.-Klasse-)Tickets nutze ich meine Bahncard 50 2. Klasse. Diese wird auch in der Navigator-App hinterlegt. Beim Versuch, den Komfort-Check-In zu nutzen, wird angegeben, das sei nicht möglich, weil die Bahncard nicht zu dieser Wagenklasse passe. Ich dachte, dass das gefixt wird, wenn die BetaPhase vorrüber sei. Wird das irgendwann funktionieren?

Antworten

Ob das irgendwann funktionieren wird? Kann sein!

KCI wird ausgebaut. Da es eine Leistung ist, die in erster Linie dazu dient den Service- und Personaleinsatz zu reduzieren wird mit Sicherheit daran vorrangig gearbeitet.

Allerdings hat die Bahn noch viele Baustellen, die dem Komfort und den Service der Bahnkunden dienen. Welche Prioritäten da gelten steht noch nicht fest!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo rtw, als Referenz wird Ihre BahnCard für den Komfort Check-in verwendet. Wenn Sie nur eine BahnCard (2. Klasse) besitzen und ein Upgrade in die 1. Klasse verwenden, erfolgt systemisch kein Upgrade der BahnCard, sondern nur für die gekaufte Fahrkarte. Vielen Dank für Ihre Anregung.

@Joeopitz: Ihre Behauptung stimmt absolut nicht und es geht vielmehr darum, dass sich das Begleitpersonal im Zug um andere betriebliche Aufgaben, Services und Belange kümmern kann. Das kommt auch den Fahrgästen zugute. Mit dem Komfort Check-in wird das Begleitpersonal teilweise entlastet, jedoch gibt es weiterhin – wie bisher auch – stichprobenartig Ticketkontrollen. /ch

@DB

Ich wollte niemand zu nahe treten, sondern zum Ausdruck bringen, dass der Vorteil für die Bahn und deren Personal in meinen Augen sogar noch größer ist als für den Reisenden. Da war meine Wortwahl sehr unglücklich.

Ich entschuldige mich, insbesondere weil ich meistens ein sehr freundliches, hilfsbereites und kulantes Bahnpersonal, das sich gut um mich kümmert, erlebe. Das ist keine Ironie!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Joeopitz,

Sie sind uns nicht zu nahe getreten. Mein Kollege wollte es sicher nur noch einmal klarstellen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Entschuldigung akzeptiert. /ti