Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC1099, „Rumpf-Sprinter“: wann wieder komplett?

Wann fährt der IC1099 „Sprinter“ Hamburg-Köln wieder komplett, dh mit den Wagen 11 und 14? Und wann wird der Wagen 12 mit seinen durchgesessenen roten Sitzen ersetzt oder erneuert?

OJK
OJK

OJK

Ebene
0
3 / 100
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das kann Ihnen hier in der Community niemand beantworten.

Das Problem der überalterten und defekten Wagen gerade auf dieser unwichtigen Nebenstrecke ist bekannt. An der Behebung arbeitet mann seit Jahren offensichtlich sehr erfolgreich.

Auch der Kundendialog gibt Ihnen bei Anfragen auf Besserung nur Textbausteine mit Durchhalteparolen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zumindest laut fernbahn.de (keine offizielle DB-Seite, aber wahrscheinlich auch deshalb erfahrungsgemäß zuverlässig) ist das "Nicht-vorhandensein" von Wagen 14 planmäßig. Im Soll-zustand sind nur die Wagen 6-12 dabei, wobei 6-9 und 12 modernisiert sein sollten.

Hallo OJK, planmäßig verkehrt der IC 1099 mit 7 Wagen: Wagen 6, 7, 8, 9 sind Wagen der 2. Klasse und modernisiert, Wagen 10 und 11 gehören ebenfalls der 2. Klasse an und Wagen 12 ist ein modernisierter Wagen der 1. Klasse. Den Wagen 14 gibt es planmäßig nicht an diesem Zug. Für den heutigen Tag finde ich auch keine Auffälligkeiten, dass Wagen fehlten. /ch

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3440 / 5000
Punkte

Die alten Wagen werden nach und nach aussortiert, länger wird da wohl kein Zug mehr.

Irgendwann kommt dann IC2, mit seinen Vor- und Nachteilen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@tina2016

Auf dieser Strecke wohl kaum, zu langsam und zu geringes Platzangebot.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3440 / 5000
Punkte

@Sparflieger: dann wird es spannend, denn andere ICs hat die Bahn nicht. Irgendwann kommen zwar die neuen EC-Wagen, aber viel Enthusiasmus ist da bei der Bahn m.E. nicht zu erkennen. Evtl. wird die Linie zu ICE aufgewertet und dann mit ICE-T gefahren.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Tina2016

In der Tat, das wird spannend. Momentan stellt man den Wuppertaler Ast auf ICE um, davon zwe Paare mit ICE1 und eines mit ICE4, der dann auch weiter über die KRM.

Zumindest die ICE1 Leistungen fallen immer wieder aus, weil die Züge benötigt werden, wenn auf den HGV Strecken woanders ICE Einheiten defekt sind.

Ich habe noch keine Daten gefunden, inwieweit die Auslieferung der ICE4 Auswirkungen auf den weiteren Einsatz der ICE1 haben wird und ob hier frei werdende Einheiten in den angekündigten Umbau gehen werden oder woanders IC ersetzen werden.

Das Problem, dass ich hier für die Strecke HH-Köln sehe ist, dass bei Einsatz weiterer ICE1 die alten IC durch die ältesten und mittlerweile ziemlich abgefahrenen ICE ersetzt werden. Die modernisierten und verkürzten umgebauten ICE1 werden für diese Strecke dann zu kurz sein. Ist dies dann wirklich die versprochene Aufwertung?

Weiteres Problem ist, dass durch die ICE1 immer mehr Fahrradplätze verloren gehen auf dieser auch touristisch wichtigen Linie.

Die IC.mod werden wohl definitiv länger als geplant eingesetzt werden.

Es werden auf Dauer wohl auch hier die ICE4 kommen, die Westerländer IC werdenmit den neuen IC Wagen abgewickelt.