Frage beantwortet

Warum sind die Verkehrsmitteil in der DB App Navigator nicht konsequent nach Nah- Und Fernverkehr getrennt?

Im DB Navigator kann man die Verkehrsmittel wählen. Mich irritiert die Kategorie "Interregio- und Schnellzug". Laut meiner Recherche gilt der Interregio-Express (ich nehme an, dass das hier gemeint ist) als Nahverkehr, der Schnellzug (D-Zug) aber als Fernverkehr, siehe http://bahnreise-wiki.de/wiki/Zuggattungen_Deutschland. Der FlixTrain ist anscheinend auch in dieser Kategorie geführt und er gilt nicht als Nahverkehr. So scheint die Kategorie "Interregio- und Schnellzug" Fern- und Nahverkehr zu mischen. Das scheint mir ganz unglücklich zu sein, weil das tariflich ja einen Unterschied macht. Wenn man jetzt "Nur Nah-/Regionalverkehr" auswählt wird diese Kategorie z.B. nicht berücksichtigt, und damit auch die Interregios nicht. Bitte erklären Sie mir das, wenn ich hier falsch liege. Wenn ich richtig liege schlage ich vor, diese Kategorie in zwei Kategorien aufzuteilen, streng nach Nah- und Fernverkehr getrennt.

Jatmin
Jatmin

Jatmin

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Jatmin,

ja Sie liegen hier falsch. Die Katergorie "Interregio- und Schnellzug" ist in der App unglücklich gewählt.

Auch in der App werden Züge konsequent nach Nah- und Fernverkehr getrennt. Diese Kategorie entspricht der Kategorie "D" auf bahn.de und beschreibt Schnellzüge, die keine ICE, IC oder EC sind. Hier handelt es sich um Schnellzüge, die nicht von der DB betrieben werden.

Die Nahverkehrs-Interregio werden mit der Kategorie "Interregio- und Nahverkehr" erfasst.

Wenn Sie "Nur Nahverkehr" auswählen werden Ihnen alle Züge angezeigt, die Sie mit einer Nahverkehrsfahrkarte nutzen können.

Beste Grüße
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Jatmin,

ja Sie liegen hier falsch. Die Katergorie "Interregio- und Schnellzug" ist in der App unglücklich gewählt.

Auch in der App werden Züge konsequent nach Nah- und Fernverkehr getrennt. Diese Kategorie entspricht der Kategorie "D" auf bahn.de und beschreibt Schnellzüge, die keine ICE, IC oder EC sind. Hier handelt es sich um Schnellzüge, die nicht von der DB betrieben werden.

Die Nahverkehrs-Interregio werden mit der Kategorie "Interregio- und Nahverkehr" erfasst.

Wenn Sie "Nur Nahverkehr" auswählen werden Ihnen alle Züge angezeigt, die Sie mit einer Nahverkehrsfahrkarte nutzen können.

Beste Grüße
Joe

Jatmin
Jatmin

Jatmin

Ebene
0
12 / 100
Hallo Joe,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Katergorie "Interregio- und Schnellzug" ist in der App unglücklich gewählt.

Dann möchte ich anregen, den Namen dieser Kategorie zu ändern, z.B. in "Schnellzüge anderer Anbieter".

In meiner Version heißt die Kategorie "Regio- und Nahverkehr", keine Ahnung, welcher Name passender ist.

Beste Grüße, Jatmin.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
"In meiner Version heißt die Kategorie "Regio- und Nahverkehr", keine Ahnung, welcher Name passender ist."

In meiner Version heißt die Kategorie auch "Regio- und Nahverkehr", ear ein Tippfehler, Entschuldigung.

Beste Grüße