Frage beantwortet

Fahrt im Nacht-ICE unzumutbar?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für Ende Januar einen Sparpreis vom Ruhrgebiet zu meinem Heimatbahnhof in Süddeutschland gebucht. Es ist die letzte Verbindung des Tages, die Ankunft liegt kurz vor Mitternacht.

Nun entfällt aufgrund von Bauarbeiten ein Zug der Reise, weshalb es nur noch die Möglichkeit gibt unterwegs mit längeren Aufenthalten oder nach fast 5 Stunden warten in Köln mit einem Nacht-ICE zu fahren. Eine frühere Abfahrt ist arbeitsbedingt nicht möglich.

Beide Alternativen finde ich unzumutbar. Ich möchte im Winter weder nachts auf irgendwelchen Bahnhöfen warten, noch nach stundenlanger Warterei in einem ICE-Grossraumwagen übernachten müssen.

Frage: besteht unter diesen Voraussetzungen ein Anspruch auf eine Hotelübernachtung an einem Umsteigeort oder Unterbahnhof?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Schienenwolf
Schienenwolf

Schienenwolf

Ebene
0
57 / 100

Hallo Schienenwolf,

aufgrund der Fahrplanänderung können Sie von der Reise zurücktreten. Einen Anspruch auf eine Hotelübernachtung sehe ich nicht, da es eine Fahrplanänderung und nicht eine Verspätung im Sinne der Fahrgastrechte ist.

Da Sie uns leider nicht genau verraten haben um welche Verbindung es sich handelt, werden Sie auch keine konkrete Hilfe von uns erwarten können. Wir sind keine Hellseher.

Vielleicht findet ja jemand eine Lösung die Ihnen gefällt, wenn Sie uns Reisedatum, geplante Abfahrtzeit, Start- und Zielbahnhof verraten.

Beste Grüße
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Schienenwolf,

aufgrund der Fahrplanänderung können Sie von der Reise zurücktreten. Einen Anspruch auf eine Hotelübernachtung sehe ich nicht, da es eine Fahrplanänderung und nicht eine Verspätung im Sinne der Fahrgastrechte ist.

Da Sie uns leider nicht genau verraten haben um welche Verbindung es sich handelt, werden Sie auch keine konkrete Hilfe von uns erwarten können. Wir sind keine Hellseher.

Vielleicht findet ja jemand eine Lösung die Ihnen gefällt, wenn Sie uns Reisedatum, geplante Abfahrtzeit, Start- und Zielbahnhof verraten.

Beste Grüße
Joe

Schienenwolf
Schienenwolf

Schienenwolf

Ebene
0
57 / 100
Hallo Joepitz,

vielen Dank für die Antwort. Nur möchte ich ja nicht von der Fahrt zurücktreten, sondern reisen. Nur halt nicht über Nacht.

Zu den Details: ich verpasse lt. dem erhaltenen mail der DB wegen Bauarbeiten am 19.01.2019 den ICE 203 um 18.54 in Köln Hbf. Dieser ist mit Umstieg in Mannheim und Stuttgart die letzte Verbindung zu meinem Ziel am Bodensee.

Als spätere Alternative schlägt der Fahrplan wahlweise Verbindungen über die Schweiz, einen ICE eine Stunde später mit Aufenthalt in Rottweil bis zum frühen Morgen, zwei Stunden später mit Aufenthalt in Stuttgart von 23.08 bis 2.28, oder 4,5 Stunden später mit Aufenthalt von 4.40 bis 5.46 in Ulm oder 3.20 bis 6.17 wiederum in Stuttgart vor.

Nichts davon ist attraktiv und die Verspätung am Ziel beträgt in jedem Fall zwischen 6 und 8 Stunden. Deshalb die Frage ob ich so reisen muss, oder mir eine Hotelübernachtung mit Abfahrt am nächsten Morgen zusteht.

Hoffe die Rückfrage präziser beantwortet zu haben.

Hallo,

die Antwort ist schon etwas präziser, auch wenn ich den genauen Abfahrts- und Ankunftsort nicht kenne.

Sie verpassen den Anschluß in Köln. (Woher kommen Sie denn? Vielleicht können Sie eine Strecke wählen, die nicht über Köln führt.?)

Sie möchten an den Bodensee. Ist schon genauer. Da ich immer nochnicht den genauen Zielbahnhof kenne, nehme ich mal Friedrichshafen.

Wenn Sie 18:54h verpassen, können Sie 19:55h fahren und sind statt um 23:26 um 0:36 in Friedrichshafen (11 Minuten Aufenthalt in Ulm).

Eine Hotelübernachtung wird Ihnen die Bahn nicht erstatten, wenn Sie auf eigene Kosten ein Hotel buchen, dann achten Sie auf die Gültigkeit Ihres Fahrscheins. Da es ein Sparpreis ist, gilt er nur bis zum 20.1.19 10:00 Uhr. Bis dahin müssen Sie Ihre Reise beendet haben.

Alternativ können Sie Ihren Fahrschein auch gleich auf den 20.1.19 umbuchen. Wegen der geänderten Zugverbindung fallen keine Stornokosten an. Evtl müssen Sie aber einen Aufpreis zahlen, wenn der aktuelle Preis höher ist als Ihr gebuchter Sparpreis.

Mehr kann ich Ihnen mit dem, was Sie uns verraten haben nicht empfehlen.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Joeopitz, danke für die „Vorlage“. Ich stolpere allerdings über ein paar Feststellungen.
Niemand muss (sollte natürlich im eigenen Interesse) den Reiseplan kurz vor Abfahrt nochmals überprüfen. Jeder darf also nach der gebuchten Verbindung – die letztendlich beim Sparpreis auch vorgeschrieben ist – fahren und die Bahn muss den Fahrgast ans Ziel bringen. Wenn eine Weiterfahrt wegen nächtlicher Unterbrechung nicht möglich bzw. zumutbar ist (scheint hier der Fall zu sein), wird eine Taxifahrt ans Ziel oder eine Übernachtung organisiert (oder erstattet, falls kein Personal anwesend ist). Ob das Ganze durch Verspätung oder einen zwischenzeitig geänderten Fahrplan verursacht wird, sollte unerheblich sein.
Eine frühzeitige Klärung (Reisezentrum vor Abfahrt, im ICE, spätestens an einem großen Unterwegsbahnhof wie Stuttgart) ist sicher geboten, denn vermutlich wird einem in Bahnhöfen wie Rottweil um Mitternacht nicht mehr geholfen.
Falls eine Übernachtung nötig ist, kann es auch nicht verlangt werden, so früh aufzustehen, dass die Fahrt bis 10 Uhr beendet werden kann. Am besten fragt man gleich nach einer entsprechenden Verlängerung der Geltungsdauer.
Auf keinen Fall sollte eine Ersatzstrecke über das Ausland gewählt werden, dafür wird es keine "Freischreibung" o.ä. geben und auch eine Erstattung wird äußerst schwierig durchzusetzen sein.

Schienenwolf
Schienenwolf

Schienenwolf

Ebene
0
57 / 100
So war es dann in der Realität: nach der verspäteten Ankunft des RE habe ich am Servicepoint meine Fahrkarte vorgezeigt und habe ohne Probleme einen Hotelgutschein erhalten. Alternativ hat man mir auch Hotelübernachtungen unterwegs angeboten, die ich aber nicht wollte.

Also alles bestens und ich bin tagsüber gut gereist und dann auch pünktlich angekommen.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Schienenwolf,
vielen Dank für die Rückmeldung zum Verlauf der Fahrt!