Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden im Navigator auf der Strecke Oldenburg - Emden zwei identische Verbindungen angezeigt?

Laut
https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...
gibt es zwischen Oldenburg und Emden zwischen dem 20.2.19 und 28.3.19 eine Baustelle, so dass dort IC Verbindungen ausfallen. Wenn ich in der Navigator App z.B. am 13.3.19 eine Verbindung von Oldenburg nach Emden um 16:33 suche, werden mir zwei identische Verbindungen um 16:33 angezeigt. Eine IC 2038 / RE 56, welche anscheinend ausfällt und eine RE 56 / IC 2038 welche anscheinend fährt.
Fährt denn jetzt ein Zug zwischen Oldenburg und Emden oder nicht?

DPW
DPW

DPW

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf diesem Abschnitt werden diese Züge immer einmal als IC als auch RE angezeigt, da in diesen IC auch Fahrkarten des Nahverkehrs akzeptiert werden.

Bei der IC Verbindung wird ja ausdrücklich auf den Ausfall hingewiesen, anscheinend hat man es bei der RE Verbindung vergessen oder als nicht nötig erachtet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo DPW,

der IC 2038 fährt von Leipzig Hbf bis Emden Hbf. Ab Emden fährt er vereinigt mit dem RE 56. Der IC fährt, wegen Baumaßnahmen, nur bis Oldenburg. Ob dieser Ausfall auch für den Nahverkehr gilt, frage ich einmal an und melde mich dann wieder. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ka

Vereinigt hört sich so an, als würden diese beiden Züge ab Bremen zusammen gekuppelt werden.

Dem ist definitiv nicht so. Die IC Linie 56 wird aus Nahverkehrsmitteln mit finanziert, daher werden dann auch Fahrkarten des Nahverkehrs akzeptiert auf dem Abschnitt Bremen bis Norddeich.

Zur besseren Darstellung werden diese Züge einmal als RE und einmal als IC in den Fahrplanmedien veröffentlicht. Der Verkehr auf der Gäubahn in BaWü funktioniert genauso.

Ich bin jeden Tag in Bremen und da "laufen" mir diese Züge mit zwei Zugnummern ständig über den Weg.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sparflieger,

ich habe nochmal nachgefragt.
Danke für den Hinweis. Sie haben vollkommem recht.
Der IC bekommt kein zusätzliches Wagenmaterial, sondern ab Bremen kann dieser Zug mit Nahverkehrsfahkarten genutzt werden und wird deshalb als RE angezeigt. /ka

DPW
DPW

DPW

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo Sparflieger, hallo DB/ka,
vielen Dank für die Antworten.
Die Antwort von Sparflieger verstehe ich so, dass ein und derselbe Zug einmal als IC und einmal als RE bezeichnet wird. Wenn also der IC ausfällt, müsste der RE auch logischerweise ausfallen, da es sich ja um den selben Zug handelt.
Das bedeutet, dass dann am 13.3. um 16:33 kein Zug von Oldenburg nach Emden fährt, richtig?
Bleibt wohl dann nur die Möglichkeit, in Oldenburg eine Stunde zu warten auf den nächsten RE. Denn so wie ich die Fahrplaninformationen verstehe, fährt während der Baustellenzeit der RE nur alle zwei Stunden statt stündlich.

Vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo DPW,

die Erklärung haben Sie richtig verstanden. Theoretisch ist die Fahrt dann nicht möglich. Da von der Baumaßnahme der Fernverkehr betroffen ist, habe ich zur Sicherheit eine Anfrage beim Fachdienst gestellt./ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo DPW,

es ist korrekt. Am 13. März 2019 verkehrt kein Zug um 16.33 Uhr von Oldenburg(Oldb) bis Emden. /ka