Frage beantwortet

Zusatztickets zum Jobticket VRS (Abo)

Guten Morgen liebes Bahnteam.
Ich fahre jeden Werktag von Duisburg Hbf bis Köln Hbf. Habe von meinem Arbeitgeber ein erweitertes Jobticket für den VRS Verbund. Ich kann mit dem Ticket von Köln bis Düsseldorf bzw. jmgekehrt (RE) fahren. Bisher habe ich mir dann noch ein Monatsticket der Preisstufe B gekauft, damit ich auch von duisburg nach düsseldorf, bzw. von Düsseldorf nach duisburg komme.

Jetzt möchte ich allerdings die komplette Strecke DU - K — 1. Klasse fahren. Da wurde mir gesagt, dass ich für beide Verkehrsverbünde einzeln das 1. Klasse Ticket kaufen muss? Und damit doppelt bezahlen muss? Kann das richtig sein? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Ich bin für Vorschläge offen, wie ich günstig und einfach die Strecke DU-K und K-DU abdecken kann und zwar mit meinem Jobticket und mit dem RE und 1. Klasse. Danke

Packystar13
Packystar13

Packystar13

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie getrennte Tickets für Duisburg-Düsseldorf (VRR) und Düsseldorf-Köln (VRS) haben, müssen Sie auch getrennte (= doppelte) 1.Kl-Aufpreise zahlen.

Die sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich, ein durchgehendes 1-Kl.-Jobticket Duisburg-Köln (zum NRW-Tarif).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie getrennte Tickets für Duisburg-Düsseldorf (VRR) und Düsseldorf-Köln (VRS) haben, müssen Sie auch getrennte (= doppelte) 1.Kl-Aufpreise zahlen.

Die sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich, ein durchgehendes 1-Kl.-Jobticket Duisburg-Köln (zum NRW-Tarif).

Packystar13
Packystar13

Packystar13

Ebene
0
11 / 100
Hallo!
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Können Sie mir vllt. zu dem jobticket NRW Informationen zukommen lassen? Das muss ja mein Arbeitgeber beantragen und ich soll die Unterlagen zusammenstellen. Oder wo kann ich anrufen und fragen?
Denn bisher hab ich zwar das jobticket muss aber ein monatsticket VRR PK B dazu kaufen - ca. 120€ und dann noch 1. Klasse Aufschlag VRS - 135€ mtl. + 1. Klasse Aufschlag VRR 55€ mtl.

D. h. Ca. 310€ mtl. Das geht bestimmt günstiger und einfacher über den Arbeitgeber, oder?

Vielen dank schonmal

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Aufgrund der Übergangsregelungen zwischen VRR und Vrs bzw. VRR-intern ist die Kombination wie folgt zulässig:

1. VRR/VRS-Übergangstarif Köln-Düsseldorf Preisstufe 5
2. VRR-Tarif Duisburg Preisstufe A - gilt in den Tarifgebieten 33 UND AUCH NOCH 23.

Mit der teureren Kombination 2. Preisstufe B Düsseldorf-Duisburg =TG 33+43 ist TG=Tarifgebieten 43 Düsseldorf unnötig doppelt bezahlt.