Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es möglich ein Missverständnis zu klären und somit das Bußgeld von 60€ erlassen zu bekommen?

Ich habe für meine Schwester ein Baden-Württemberg-Ticket über meinen Namen online gekauft und habe gedacht, dass ich als Käufer meinen Namen in das Ticket Eeintragen müsste. Anschließend hatte der Kontrolleur ihr Ticket als ungültig bewertet und nun muss sie 60€ als Bußgeld zahlen. Ist es möglich aus Kulanz einen Bußgelderlass zu erhalten?

NiaSimoni
NiaSimoni

NiaSimoni

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo NiaSimoni,

ihre Schwester ist mit einem ungültigen Ticket gefahren und wird wie jeder andere auch das Bußgeld zahlen müssen. Alles andere wäre ungerecht, weil andere Reisende ohne gültiges Ticket ebenfalls ein solches Bußgeld zahlen.

Wenn man etwas kauft oder bucht, sollte man wissen was man kauft und welche Bedingungen gelten. Beim Kauf hast Du ausdrücklich den Nutzungsbedingungen zugestimmt, es erscheint auch vor dem Kauf auf bahn.de der Hinweis, für wen das Ticket gilt.

Das ist kein Mißverständnis, hier wurde ganz klar etwas falsch gemacht und für den Fehler muß man nun einstehen.

Übrigens wenn das Ticket am Schalter oder am Automaten gekauft wurde, könnte es auch von anderen Personen genutzt werden.

Beste Grüße
Joe

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hier antworten Kunden auf Fragen von anderen Kunden.
D.h. über Kulanz kann hier niemand entscheiden.
Sie müssen sich an die Stelle wenden, die auf dem Nacherhebungsbeleg genannt ist.
Wenn die 60€ aber bereits bezahlt wurden, ist die Chance nahe Null.

Hallo NiaSimoni,

ich kann mich den Antworten der Community nur anschließen.

Bei der Buchung des Baden-Württemberg-Tickets auf bahn.de werden Sie hingewiesen, dass es nur für den angegebenen Reisenden und nicht übertragbar ist. Diese Bedingungen haben Sie bei der Buchung akzeptiert. Die Fahrt Ihrer Schwester war daher mit einem ungültigen Ticket. /ka

CanCanKannMichMal
CanCanKannMichMal

CanCanKannMichMal

Ebene
0
21 / 100
Es steht ja auch auch
Reisender
Und nicht
Zahlender
Kunde bitte eintragen