Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso werden mir trotz BC 50 nicht 50% vom Preis abgezogen?

Wenn ich Tickets buche, werden mir trotz bc 50 häufig nur 20-30% abgezogen, dadurch sind die Fahrten nur unwesentlich günstiger als mit BahnCard 25. wie kann das sein?

Kimleoniegrund
Kimleoniegrund

Kimleoniegrund

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Geht es um Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis? Bei diesen beträgt die Ermäßigung auch mit der Bahncard 50 nur 25 Prozent. Volle 50 Prozent gibt es bei Tickets zum Flexpreis.

Abweichende Regelungen gibt es auch bei Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden oder in bestimmten Ländertarifen. So gibt es im Schleswig-Holstein-Tarif ebenfalls nur 25 Prozent Ermäßigung.

Hallo Kimleoniegrund,
die BahnCard 50 gewährt 50 Prozent Rabatt auf die Flexpreise sowie 25 Prozent auf die Super Sparpreis- und Sparpreis-Tickets der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands.
Wenn Sie Fahrkarten in einem Verkehrsverbund kaufen, kann der Rabatt weniger oder häufig auch gar nicht angerechnet werden, da die Verbünde selber festlegen, ob die BahnCard anerkannt wird oder nicht.
Von diesen Dingen ist auch der Preis abhängig, den Sie angezeigt bekommen.
Danke Rolf für die Antwort. /si

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Auch werden nicht alle Fahrpreisbestandteile halbiert. Ist zum Beispiel in der Fahrkarte eine Fahrkarte für eine Insel Ähren (z.B. Emden-Borkum) enthalten, so wird der Bahncardrabatt auf diesem Teil nicht angerechnet sonder nur auf den Bahnanteil.

Um welche Strecke / Ticket handelt es sich denn bei Ihnen bei der Sie einen höheren Rabatt erwartet haben?