Diese Frage wartet auf Beantwortung

Komfortcheckin nicht verfügbar?

Ich würde gerne den Komfortcheckin nutzen. Sobald ich das versuche wird mir angezeigt, dass ich meine BC aktualisieren soll. Unter meinen Bahncards ist eine aktuelle und eine abgelaufene. Eine Aktualisierung durch herunterziehen führt wiederum zu einer Fehlermeldung, dass der Dienst derzeit nicht verfügbar sei. Das ist nun mehrere Wochen so. Was kann ich tun?

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Android veraltet?
Gleiches Problem liegt bei meinem (sehr betagten) Smartphone auch vor.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SoundZ,
was Sie da machen können, ist von hier aus nicht leicht zu beurteilen. Ist Ihr Smartphone technisch gesehen auf der Höhe der Zeit? Welches Betriebssystem hat es und welche Version des DB Navigators läuft darauf? /da

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Ausloggen, Cache und Cookies löschen, neu einloggen.
Wenn das nicht hilft, gleiche Prozedur, nur nach dem Löschen neu installieren.

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Mein Smartphone ist ein Sony Xperia XZ1. Aktueller DB Navigator (frisch installiert, siehe unten).
In App Abmelden > Cache löschen > App löschen > Gerät Neustarten > App neu installieren (in der Reihenfolge) hat nichts gebracht.

Allerdings scheint das löschen des App-Caches auch keine Wirkung zu haben. Letzte Reisezieleingaben, Tickets und mein Login sind nach der Neuinstallation direkt wieder vorhanden. So wie auch eine abgelaufene, eine angeblich zu aktualisierende und die aktuelle Bahncard.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das Gleiche nochmal und auch die Cookies löschen.

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Cookies in der App? Davon habe ich noch nichts gehört. Wo und wie geht das?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Danke für die Antwort. Aber Cookies sind Teil des Browsers (in der verlinkten Anleitung geht es um das Löschen der Cookies für Chrome). Ich sehe nicht welchen technischen Zusammenhang der Chrome-Browser mit der nativen DB Navigator-App hat. Wie in der verlinkten Seite ja ebenfalls beschrieben sind Cookies kleine Datenpakete, die von Websites bereitgestellt werden. Aber die App ist ja keine Website sondern eben eine native App. Das wird somit leider nicht zu Lösung des Problems beitragen.

Kernproblem scheint mir zu sein, dass eine Aktualisierung der BC mit dem Hinweis "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." quitiert wird. Dieses Problem müsste somit gelöst werden.

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Noch ein Nachtrag: Das Problem scheint definitiv mit meinem Konto und der App zusammen zu hängen. Ich habe die aktuelle DB Navigator-App auf einem Samsung-Testgerät bei uns in der Firma installiert auf das nicht produktiv genutzt wird. Die App war dort noch nie installiert.
Es kommt jedoch zu dem gleichen Fehler. Nach der Synchronisation werden mit insgesamt drei BCs angezeigt von denen nur eine aktuell ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Soundz,

wenn Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen, dann gibt es auch die Möglichkeit Cookies und Cache zu löschen. Was Sie scheinbar auch getan haben. Bei iOS gibt es dies nicht.

Betreffend der alten BahnCards: Haben Sie eventuell auf dem Testgerät die Option aktiviert, dass auch abgelaufene Tickets angezeigt werden? Wenn ja, dies gilt auch für die BahnCard. Es handelt sich hierbei ja um die Handy-Ticket-Variante der BahnCard.

Ähnliches wurde hier schon einmal thematisiert. /di

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Hallo und Danke für die Antwort. Die Option "Nur gültige Tickets herunterladen" habe ich testweise ausprobiert. Leider ohne Effekt auf die BCs.
Die Schritte in dem verlinkten Thread (neuinstallation der App nach löschen des Caches) bin ich ja bereits durchgegangen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Option sollte abgewählt werden, bevor Sie sich nach der Neuinstallation wieder einloggen. /di

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Ja, hatte ich auf dem Testgerät so gemacht. Wie gesagt: Leider ohne Erfolg.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine andere Lösung gibt es da derzeit nicht. /di

Soundz
Soundz

Soundz

Ebene
0
71 / 100
Dann wäre es doch sinnvoll, dass der Bug an die Technik weitergegeben wird. Wie erfolgt das? Wo kann man den Status zum Bug sehen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Soundz,

Sie können die Fehlermeldung gerne über dieses Formular weitergeben. /ka