Frage beantwortet

Ist Ticket noch gültig wenn ich zwei Abschnitte der Reise ausfallen lassen

Ich habe vor eine Fahrkarte von Deutschland nach Tirano, Italien zum Sparpreis zu kaufen. Da muss man ziemlich früh buchen. Bei der Fahrt muss man mehrmals umsteigen, in Zürich und Chur. Es gäbe die Möglichkeit, dass ich mit einer Freundin ein paar Tage in Chur davor verbringe. Wir fahren mit Auto hin. Sie kann mir allerdings nicht so früh sagen, ob es bei ihr klappt oder nicht. Wenn es klappt und ich habe meine Fahrkarte schon gekauft, kann ich den übrigen Teil der Reise von Chur eintreten, wie gebucht? Das heißt meine Fahrkarte ist noch nicht gestempelt worden wenn ich in Chur einsteige. Ich bin auch schon im Ausland. Danke!

frcomu
frcomu

frcomu

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Das kann man generell nicht so eindeutig sagen. Bei Auslandsverkehr und einem Onlineticket kann es durchaus Probleme geben, nämlich wenn der Zustieg erst im Ausland stattfindet und die dortige Bahn das Ticket nicht auf Gültigkeit checken kann. Deshalb verkauft die DB auch auf einigen Strecken keine Onlinetickets von Ausland nach Deutschland.
Bei einem Automatenticket sollte es aber keine Probleme geben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann auch Teile der Fahrkarte verfallen lassen.

Das kann man generell nicht so eindeutig sagen. Bei Auslandsverkehr und einem Onlineticket kann es durchaus Probleme geben, nämlich wenn der Zustieg erst im Ausland stattfindet und die dortige Bahn das Ticket nicht auf Gültigkeit checken kann. Deshalb verkauft die DB auch auf einigen Strecken keine Onlinetickets von Ausland nach Deutschland.
Bei einem Automatenticket sollte es aber keine Probleme geben.

frcomu
frcomu

frcomu

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antworten. Um sicher zu sein, werde ich am Bahnhof fragen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1. Da die Kontroll-Systeme der DB und der Schweiz kompatibel sind, sollte es eigentlich klappen.

2. Alternative Graubündenpass, mit 2. Ausflug z.B. durch die Vorderheinschlucht nach Disentis:
https://www.graubuenden.ch/sites/default/files/generic_fi...

3. Spartageskarte mit Gültigkeit in der ganzen Schweiz, die gibt es (im Gegensatz zur normalen Tageskarte) auch ohne Halbtax:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tage...

4. Ab und zu gibt es auch Sonderaktionen; sehr oft eine Duo-Tageskarte, bei der aber meist einer ein Halbtax haben muss. Wenn es noch etwas dauert, mal im Hinterkopf halten und später im Netz danach suchen. Hier Links zu älteren Aktionen:

https://www.zugreiseblog.de/sbb-tageskarte/
https://blog.bildergallery.com/schweiz/2018/11/21/duo-tag...

frcomu
frcomu

frcomu

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank Leo! Werde die Links anschauen!