Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit dem Semesterticket NRW von Bielefeld nach Hannover

Ich besitze ein Semesterticket NRW. Was ist meine günstigste Möglichkeit, um von Bielefeld bis nach Hannover zu fahren?

Cornelia1122333
Cornelia1122333

Cornelia1122333

Ebene
0
22 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Von welcher Uni ist das Semesterticket denn?

Cornelia1122333
Cornelia1122333

Cornelia1122333

Ebene
0
22 / 100
Von der Universität Paderborn

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die günstigsten Möglichkeiten mit dem PB-Semesterticket ab Bielefeld:
über Paderborn-Altenbeken-Bad Pyrmont-Hameln nach Hannover = kostenlos
über Herford-Lage-Altenbeken-Bad Pyrmont-Hameln nach Hannover = kostenlos
über Oerlinghausen-Lage-Altenbeken-Bad Pyrmont-Hameln nach Hannover = kostenlos
über Herford-Löhne-Vlotho-Rinteln-Hameln nach Hannover = kostenlos

Der Weg über Hameln ist halt vom PB-Semesterticket noch abgedeckt.

Der Weg über Herford-Löhne-Minden-Haste ist zwar der schnellste - aber da müssen Sie ab Minden bezahlen. (14,90€ ohne Bahncard)

By the way: Mit Semesterticket verbinde ich immer Student*innen, also Inhaber eines Abiturs und zukünftige Bildungselite. Da bin ich immer etwas irritiert, wenn die zukünftige Bildungselite schon Probleme mit der Nutzung des Semesterickets hat.

Cornelia1122333
Cornelia1122333

Cornelia1122333

Ebene
0
22 / 100
Zu allererst, ich habe keine Probleme mit der Nutzung meines SemesterTickets. Ich war mir lediglich unsicher, da man im Internet tausend verschiedene Sachen findet und zum Teil veraltete Informationen. Meiner Meinung nach ist dieses Forum genau zur Klärung ebensolcher Unklarheiten da. Zur Schlichtung ihrer Irritation, gehen Sie doch mal an die frische Luft, atmen Sie durch und ärgern Sie sich nicht so stark über die „Bildungselite“
By the way: Um ihren Informationsstand auf den neuesten Stand zu bringen:
Mit dem NRW Semesterticket ist es möglich umsonst bis nach Haste zu fahren von dort aus weiter mit einemGVH Ticket (ging problemlos von unterwegs über die GVH App). Kosten: 4.40€ für das 2 Stunden gültige 3-Zonen-Ticket.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zu Ihrer Information:
Die Info, dass man mit dem NRW-Semesterticket kostenlos bis Haste fahren kann, ist falsch.
Das allgemeine NRW-Semesterticket gilt nur bis Minden. Die Erweiterung von Minden bis Haste gilt nur für das Semesterticket der Uni+FH Bielefeld (weshalb ich eingangs danach gefragt hatte, von welcher Uni das Semesterticket ist).
Für das Paderborner Semesterticket ist Minden-Haste nicht inklusive - die Paderborner haben dafür Hameln-Hannover (was bei den Bielefeldern nicht dabei ist).
https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/

Dass das allgemeine NRW-Semesterticket die Strecke von Minden nach Haste nicht abdeckt, kann man auch in den offiziellen Tarifbedingungen nachlesen:
https://busse-und-bahnen.nrw.de/news-downloads/downloadce...

Zur Besänftigung:
Ich habe selbst Abitur, ein abgeschlossenes Studium und ich habe sogar jahrelang in Bielefeld gewohnt - und kann somit auch auf reichlich Erfahrung in der Nutzung des Semestertickets im Raum OWL zurückblicken.